Salzburg

Das erste Salzburger Festival des Jahres fällt pandemiebedingt aus. « Die Lage in Salzburg hat sich dramatisch verschlechtert und es ist, nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden, keine Besserung in Sicht. Wir haben alles versucht, aber ein Festhalten an der Mozartwoche 2022 wäre angesichts dieser Einschätzung für alle Beteiligten unzumutbar », sagt Intendant Rolando Villazon.

Weiter heißt es in der Mitteilung: « Der von der Salzburger Landesregierung errechnete Peak an Corona-Fallzahlen fällt genau in die Festivalwoche, mit weiteren kurzfristigen Verschärfungen wie Reisebeschränkungen oder eine Verringerung der Saalbelegungen etc., muss somit gerechnet werden. Die Gesundheitsbehörde des Landes Salzburg schätzt das relevante Risiko mit voraussichtlich 15- bis 20-prozentigen Ausfällen in allen Berufssparten per Ende Jänner 2022 ein, was die Durchführung der Mozartwoche schlicht unmöglich macht. »

Eine Verschiebung der Mozartwoche 2022 sei aufgrund der langen organisatorischen Vorlaufzeit und der Nicht-Verfügbarkeit von Künstlern zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich, sagt der Veranstalter.

  • Pizzicato

  • Archives