Heute Abend steht der umstrittene russische Dirigent Teodor Currentzis zum ersten Mal auf der Bühne eines Konzerts der Salzburger Festspiele. Weitere Termine werden folgen.

Es hat in den vergangenen Tagen an den Festspielen viel Kritik wegen russischer Sponsoren gegeben. U.a. sorgt die finanzielle Unterstützung einer russischen Bank für Teodor Currentzis und sein Orchester MusicAeterna für Diskussionen. Die Festspiele setzten sich über alle Bedenken hinweg und halten an den Russen fest.

Das erinnert an die historische Tatsache, dass viele Österreicher Hitler und die Nazis bejubelten, als diese den Anschluss vollzogen. Auch dieses Jahr erfolgt ein Anschluss.

Die Salzburger Festspiele werden unter anderem von einer Stiftung des russischen Oligarchen Leonid Michelson gesponsert, dem Hauptaktionär des russischen Petrochemie-Konzerns Sibur.

Doch es ist nicht nur die Festspielleistung, die über Putins Angriffskrieg auf die Ukraine hinwegsieht, sondern auch das Publikum, das den barbarischen Konflikt vergisst, wenn es Currentzis und sein Orchester bejubelt. Die Konzerte sind alle quasi ausverkauft. Diese Kaltherzigkeit der Salzburger Snobiety ist zum…. Solidarität mit der Ukraine ist das nicht!

 

 

  • Pizzicato

  • Archives