Das grosse Festspielhaus in Salzburg

199 Aufführungen in 43 Tagen und an 16 Spielstätten umfasste das Programm der Salzburger Festspiele 2019. In dieser Saison wurden 270.584 Karten ausgegeben, was einer konstant gebliebenen Platzauslastung von 97% entspricht. Die Herkunft der Besucher wird mit 78 Nationen, davon 40 außereuropäische angegeben.

Über 50.000 Opernbegeisterte besuchten darüber hinaus bei freiem Eintritt die Festspiel-Nächte, das Opern Public Screening am Kapitelplatz. Und alleine während der Festspielzeit verfolgten ca. 2,5 Mio. Menschen unsere Übertragungen in TV und Rundfunk. Mit 31,2 Mio. Euro konnten die Ticketeinnahmen der letzten Jahre noch einmal um 3% übertroffen werden.

Finanziert wurden die Festspiele mit ihrem Budget von 61,76 Mio. Euro durch diese Einnahmen, das Sponsoring und 13,44 Mio. Euro von der öffentlichen Hand.

  • Pizzicato

  • Archives