Markus Hinterhäuser wird wohl 2017, wenn praktischerweise sein Vertrag bei den Wiener Festwochen ausläuft, die Intendanz der Salzburger Festspiele übernehmen. Das Festival hat den Posten zwar offen ausgeschrieben, aber etliche Entscheidungsträger haben bereits ihre Zustimmung für Hinterhäuser offenkundig gemacht, darunter der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden. In einem Interview mit der Zeitung ‘Kurier’ sagte die österreichische Kulturministerin Claudia Schmied: „Das würde mir sehr gut gefallen. Aber ich sage auch: Die Ausschreibung ist offen, und ich bin neugierig, wer sich bewerben wird.“

Markus Hinterhäuser (* 30. März 1959 in La Spezia, Italien) ist ein österreichischer Pianist und Kulturmanager. Hinterhäuser ist Gründer (mit Tomas Zierhofer-Kin) und langjähriger Leiter (1993-2001) des Zeitfluss-Festivals (Salzburger Festspiele) und von Zeit-Zone (Wiener Festwochen (seit 2002). Im Februar 2005 wurde er anstelle des ursprünglich vorgesehenen Peter Schmidl – vom künftigen Intendanten Jürgen Flimm als Konzertdirektor der Salzburger Festspiele designiert und amtierte von 2007 bis 2011. In der Saison 2011 war Hinterhäuser – aufgrund des vorzeitigen Abgangs von Jürgen Flimm – Übergangs-Intendant der Salzburger Festspielen. Von 2014 buis 2017 wird er, gemeinsam mit Frie Leysen, die Wiener Festwochen leiten.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives