Nikolaus Harnoncourt
Photo: Borggreve/Warner

In den ‘Salzburger Nachrichten’ lässt der österreichische Dirigent Nikolaus Harnoncourt kein gutes Haar an der Organisation der Salzburger Festspiele. Zu lesen steht dort u.a.: « Seit ich mich erinnern kann (aktiv seit Kaut-Karajan, passiv als Festspielbesucher seit 1943), beherrscht eine schwer durchschaubare, kompliziert verflochtene Personengruppe das Geschehen. Durch deren raffiniert verborgene Intrigen wurden hervorragende Intendanten vertrieben. Halten konnten sich nur besonders unsensible und ungeeignete. Nachdem der jetzige auf besonders perfide Art entfernt wurde, wird der nächste offiziell auf besonders unprofessionelle (ich finde, geradezu stupide) Art gesucht. Der von dieser ‘Personengruppe’ gewünschte Kandidat steht selbstverständlich seit Langem fest. Jetzt wird’s wohl endlich kommen, wie es kommen muss – glücklicherweise bin ich zu alt, um das noch zu erleiden. »

  • Pizzicato

  • Archives