Nachdem bekannt wurde, dass der Intendant der Salzburger Festspiele, ab 2015 Intendant der Mailänder Scala sein wird und der Vertrag des 65-Jährigen an der Salzach bis 30. September 2016 läuft, wollen führende Kuratoriumsmitglieder seinen Vertrag früher beenden. Der Kommentator von ‘DrehpunktKultur’ notierte: « Die Katze war ja längst aus dem Sack und das Tier als unstet erkannt. Am Dienstag (4.6.) um 17 Uhr also ward endgültig öffentlich, dass der alte Streuner in Mailand ein warmes Platzerl gefunden hat. »

Pereira gab inzwischen bekannt, dass er in Mailand, wo seine um rund vierzig Jahre jüngere Lebensgefährtin, das fesche brasilianische Model Daniela de Souza, Fashion-Design studiert, einen künstlerischen Direktor bestellen will, was ihm erlauben würde, bis 2016 in Salzburg zu bleiben und während 2 Jahren doppelt zu verdienen.

Dass sich Pereira und das Kuratorium in endlosen Streitigkeiten über Budgets und Dauer der Festspiele auseinandergelebt haben, wird’s niemand bestreiten.

  • Pizzicato

  • Archives