Richard Strauss: Salome; Malin Byström (Salome), Doris Soffel (Herodias), Lance Ryan (Herodes), Evgeny Nikitin (Jochanaan), Peter Sonn (Narraboth), Royal Concertgebouw Orchestra, Daniele Gatti; 2 SACDs RCO Live 1433701946; Aufnahme 06/2017, Veröffentlichung 06/09/2019 (101'26) – Rezension von Remy Franck

Für diese Liveaufnahme der Strauss-Oper Salome gibt es zwei starke Argumente: das eine ist das grandiose Spiel des Concertgebouw Orkest unter Daniele Gatti, das zweite ist die Tonaufnahme im Surround Sound, die dem satten und dunkel-samtenen Klang des Orchesters Raum und Präsenz gibt, um sich zu entfalten, ohne die Stimmen zu verdecken. Tontechnisch ist dies eine Meisterleistung.

Malin Byström ist eine akzeptable Salome, trotz mangelhafter Tiefe und manchmal angestrengter Höhe. Aber die Stimme ist jung und sinnlich, und wird getragen von einem guten Darstellungsvermögen.

Als königliches Paar, Herodias und Herodes, sind Doris Soffel und Lance Ryan stimmlich wie darstellerisch eine gute Besetzung. Evgeny Nikitin ist ein stimmlich guter, aber sonst etwas distanzierter Jochanaan. Die anderen Rollen sind gut besetzt.

Ohne das musikalische Niveau der alten Solti- und Karajan-Aufnahmen zu erreichen, ist diese Neueinspielung, wie gesagt, durch ihren Klang, Gattis spannungsvolles Dirigat und das phänomenale Orchester hörenswert.

There are two strong arguments for this live recording of the Strauss opera Salome: one is the grandiose and intense playing of the Concertgebouw Orkest under Daniele Gatti, the second is the sound recording in surround sound which gives the orchestra’s rich and dark velvety sound space and presence to unfold without covering the voices. This is a masterpiece of sound engineering. Malin Byström is an acceptable Salome, in spite of the lack of depth and sometimes strained high notes. But the voice is young and sensual, and is carried by a good acting. As a royal couple, Herodias and Herodes, Doris Soffel and Lance Ryan are vocally and dramatically a good cast. Evgeny Nikitin is a vocally good, but otherwise somewhat distanced Jochanaan. The other roles are well cast. Without reaching the musical level of the old Solti and Karajan recordings, this new release is, as already mentioned, worth listening to due to its sound, Gattis exciting conducting and the phenomenal orchestra.

  • Pizzicato

  • Archives