Gioseffo Zarlino: Modulationes sex vocum; Singer Pur; 1 CD Oehms Classics OC 873; 2/13 (68’41) - Rezension von Guy Engels

Musik in der besonderen Atmosphäre des Markusdoms mit seiner außergewöhlichen Akustik zu hören, ist jedes Mal ein Erlebnis. Diese Atmosphäre auf eine kleine Silberscheibe zu übertragen, ist ein schwieriges Unterfangen. ‘Singer Pur’ haben aber nicht den Anspruch, Venedig zu kopieren , sondern die Musik des ehemaligen Domkapellmeisters Gioseffo Zarlino möglichst authentisch zu interpretieren.

Zarlino war ein bedeutender Gesangstheoretiker und Komponist. Durch seine Berufung an den Markusdom erhielt er gewissermaßen musikalisch die höchsten Weihen. Zarlino steht in der Tradition der kunstreichen Polyphonie der Renaissance. Er hat subtile mehrstimmige Geflechte geschaffen, die ‘Singer Pur’ in bestechender Manier liebevoll entflechtet, ohne dabei je den Blick für das Ganze zu verlieren. Die makellose Intonation, der gemeinsame Atem und Sinn für Phrasierung lassen diese wunderbare Musik schlicht ihre Bahnen ziehen.

‘Singer Pur’ tries successfully to come as close as possible to what one can call an authentic interpretation of Gioseffo Zarlino’s music. Though the sound is transparent, the technically very skilled group never misses to consider the whole architecture.

  • Pizzicato

  • Archives