Camille Saint-Saëns: Henry VIII; Michael Chioldi (Henry VIII), Ellie Dehn (Catherine d’Aragon), Hilary Ginther (Anne Boleyn), Yeghishe Manucharyan (Don Gomez de Feria), David Kravitz (Le Duc de Norfolk), Kevin Deas (Cardinal Campeggio), Matthew DiBattista (Le Comte de Surrey), David Cushing (Archbishop of Canterbury), Erin Merceruio Nelson (Lady Clarence), Jeremy Ayres Fisher (The Garter King of Arms), Odyssey Opera Orchestra, Gil Rose; 4 CDs Odyssey Opera; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 05.2022 (224') - Rezension von Norbert Tischer

Henry VIII ist eine Oper in vier Akten von Camille Saint-Saëns, mit einem Libretto von Pierre-Léonce Détroyat und Paul-Armand Silvestre nach Pedro Calderón de la Barcas historischem Drama La cisma de Ingalaterra von 1627. Die Uraufführung der (damals schon gekürzten) Oper fand am 5. März 1883 in der Opéra Garnier statt.

Das Libretto der großen, üppigen französischen Oper mit einem ausgedehnten Ballett behandelt die turbulente Zeit der Herrschaft von Henry VIII (1491-1547), in der er sich von Katharina von Aragonien  scheiden ließ und Anne Boleyn heiratete (die zweite von seinen insgesamt sechs Frauen)

Odyssey Opera veröffentlicht die Ersteinspielung der Gesamtaufnahme der Oper in vier Akten, einschließlich wiederentdeckter Musik, die über ein Jahrhundert lang ausgelassen wurde, konzertant aufgenommen auf der Bühne der Jordan Hall des New England Conservatory in Boston im Jahre 2019.

« Mit einer Stunde Musik, die bis zur Aufführung im Jahr 2019, auf der diese Aufnahme basiert, nie zu hören war, präsentiert diese Veröffentlichung die ursprüngliche Vision des Komponisten », erklärt Gil Rose, künstlerischer Leiter und Generaldirektor von Odyssey Opera.

Die Aufführung ist bemerkenswert gut gelungen. Mit seiner kräftigen, aber flexiblen Stimme ist Michael Chioldi vokal wie darstellerisch ein hervorragender Heinrich VIII. Ellie Dehn gibt der  Katharina von Aragon eine starke Persönlichkeit, die sich mit vokal bestens geführter Stimme den vielen Konflikten stellt.

Hilary Ginther ist eine nicht weniger überzeugende Anne Boleyn. Auch in den anderen Rollen wird hervorragend gesungen und gespielt,

Das Orchester spielt opulent und mit einer großartigen Farbpalette, um die wechselnden Stimmungen deutlich werden zu lassen.

Der Chor ist nicht weniger großartig und wird genau wie das Orchester von Gil Rose mit sicherer Hand geführt.

Henry VIII is an opera in four acts by Camille Saint-Saëns, with a libretto by Pierre-Léonce Détroyat and Paul-Armand Silvestre, based on Pedro Calderón de la Barca’s 1627 historical drama La cisma de Ingalaterra. The premiere of the opera (which was already shortened at the time) took place at the Salle Garnier of the Paris Opera on March 5, 1883.
The libretto of the grand, lush French opera, with an extended ballet, deals with the turbulent period of Henry VIII’s reign, when he divorced Catherine of Aragon and married Anne Boleyn (the second of his six wives)
Odyssey Opera releases the premiere recording of the complete opera in four acts, including rediscovered music omitted for over a century. The recording was made in concert on the stage of Jordan Hall at the New England Conservatory in Boston in 2019.
« With an hour of music never heard until the 2019 performance on which this recording is based, this release presents the composer’s original vision, » explains Gil Rose, artistic director and general manager of Odyssey Opera.
The performance is remarkably well done. With his powerful but flexible voice, Michael Chioldi is an excellent Henry VIII, both vocally and in characterization, while Ellie Dehn gives a strong personality to Catherine of Aragon, who confronts the many conflicts with a vocally superb voice.
Hilary Ginther is no less convincing as Anne Boleyn. The other roles are also superbly sung and shaped.
The orchestra plays opulently and with a great palette of colors to make the changing moods clear.
The choir is no less splendid, and just like the orchestra is led with an expert hand by Gil Rose.

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