Camille Saint-Saëns: Klavierkonzert Nr. 2 op. 22 (Arr. G. Bizet) + Mon cœur s'ouvre à ta voix (Samson et Dalila); Franz Liszt: Polonaise (Piotr Tchaikovsky, Eugen Onegin); Paul Pabst: Paraphrase über Tchaikovskys Eugen Onegin, op. 81; Maria Stembolskaya, Klavier; 1 CD Piano Classics PCL10247; Aufnahme 11+12.2020, Veröffentlichung 02. 2022 (49'40) - Rezension von Remy Franck

Das virtuose 2. Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns erfreut sich größter Beliebtheit. Einige Jahre nach seiner Uraufführung arrangierte Georges Bizet das Werk für Klavier solo, um es an Soloabenden vortragen zu können. Das Werk eignet sich dafür eigentlich recht gut, weil Saint-Saëns in der Eile den Orchesterpart etwas vernachlässigt hatte.

Für ihre Einspielung dieser Bizet-Transkription und anderer virtuoser Stücke von Liszt und Pabst inszeniert die aserbaidschanische Pianistin Maria Stembolskaya ein virtuoses pianistisches Feuerwerk. Dabei vermeidet sie ein donnerndes Spiel, interpretiert klar und differenziert, ohne billige Show, aber mit einem spektakulären Klaviersound, der auch gut von den Mikrophonen eingefangen wurde.

The virtuoso 2nd Piano Concerto by Camille Saint-Saëns enjoys great popularity. A few years after its premiere, Georges Bizet arranged the work for solo piano so that it could be performed at solo recitals. The work is actually quite suitable for this purpose, because Saint-Saëns had somewhat neglected the orchestral part while composing in a hurry.
For her recording of this Bizet transcription and other virtuoso pieces by Liszt and Pabst, Azerbaijani pianist Maria Stembolskaya stages a virtuoso pianistic fireworks. She avoids thunderous playing, interprets clearly and differentiated, without show, but with a spectacular piano sound, which was also well captured by the microphones.

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