Der mit 25.000 Euro dotierte Preis Innovation 2022 geht an das Saarländische Staatsorchester. Das teilte heute die Deutsche Orchester-Stiftung mit.

Im Rahmen des Projektes The Un(Answered) Question hatte das Saarländische Staatsorchester mit der Akademie für Theater und Digitalität sowie Einrichtungen der Helmholtz Gemeinschaft (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Institut für Softwaretechnologie des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, und Helmholtz Information & Data Science Academy) ein Projekt zum Thema ‘Orchester und Künstliche Intelligenz’ realisiert. Auf der Basis der Komposition The Unanswered Question von Charles Ives wurde ein Format entwickelt, bei dem durch eine Künstliche Intelligenz Biodaten aus dem Publikum zu Videoprojektionen und einem Live-Remix der Musik mit neuer Partitur für die Musiker verarbeitet wurden. « Daraus können Impulse für neue Hard- und Softwarelösungen sowie neue künstlerische Ansätze hervorgehen, die dann auch neue Publikumsgruppen ansprechen », meinte die Jury. Die Bereitschaft neue Technologien im Orchesterbereich einzusetzen und bei deren Umsetzung experimentelle Wege zu gehen, habe überzeugt.

Welche Erkenntnisse aus dem Experiment für das Orchester dauerhaft von Bedeutung sein werden, sei im Moment nicht absehbar. Gleichwohl bezeichnet die Jury dieses auf Initiative von Orchestermusikern des Saarländischen Staatstheaters entwickelte Projekt als ‘beispielhaft’.

Mit dem Innovations-Preis will die Deutsche Orchester-Stiftung neue Ansätze würdigen und ihnen öffentliche Wertschätzung verschaffen, sei es bei Konzertformaten und Programmen, bei der Ansprache neuer Zielgruppen, im Bereich der Musikvermittlung oder des Ensemblemanagements.

  • Pizzicato

  • Archives