Touches; Kaija Saariaho: Sämtliche Werke für Klavier & Cembalo (Prélude für Klavier + Arabesque et Adages für Klavier + Fall für Cembalo & Elektronik + Delicato für Klavier + Ballade für Klavier + Monkey Fingers, Velvet Hands für Klavier + Jardin Secret II für Cembalo & Tonband +Im Traume für Cello & Klavier; Tuija Hakkila, Klavier & Cembalo, Anssi Karttunen, Cello; #  Ondine ODE 1469-2; Aufnahmen 2024, Veröffentlichung 06.06.2025 (55'45) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Die 2023 verstorbene finnische Komponistin Kaija Saariaho hat nur ganz wenige Werke für Tasteninstrumente komponierte. Von den acht Stücken auf diesem Album sind zwei für Cembalo, das eine mit Elektronik, das andere mit Bandzuspielung, sowie sechs für Klavier (davon eines für präpariertes Klavier und Cello).

Saariahos Musik für Tasteninstrumente unterscheidet sich nicht von ihrer Kammermusik, sie schrieb eben immer fantastische Musik! Die meisten Werke sind filigran, äußerst sensibel und spielen mit Farben in unendlich vielen Nuancen. Der Zuhörer vergisst, welches Instrument spielt, er schwelgt in dieser feinen Klangwelt, in der nur ‘Monkey Fingers, Velvet Hands’ etwas herber klingt. Etwas lebhafter ist auch Jardin secret II für Cembalo und eingespielte Tonaufnahme, das John Falla als « ein geheimnisvoll getriebener Tanz aus Berührung und Atem » beschrieben hat.

Tuija Hakkila, eine langjährige Mitarbeiterin von Saariaho, ist die ideale Interpretin für dieses Programm, das sie mit viel Raffinement kommunikativ werden lässt.

Finnish composer Kaija Saariaho, who passed away in 2023, composed very few pieces for keyboard instruments. Of the eight pieces on this album, two are for harpsichord (one with electronics and one with tape), and six are for piano (including one for prepared piano and cello).

Saariaho’s keyboard music is no different from her chamber music; she has always written fantastic music! Most of her keyboard pieces are delicate and extremely sensitive, playing with colors in an infinite number of nuances. Listeners forget which instrument is playing and revel in this fine world of sound. Only ‘Monkey Fingers, Velvet Hands’ sounds a little harsher. Jardin secret II, for harpsichord and recorded sound, is also somewhat livelier. John Falla described it as « a mysteriously driven dance of touch and breath. »

Tuija Hakkila, a long-time collaborator of Saariaho’s, is the ideal interpreter for this program, performing it with great refinement.

  • Pizzicato

  • Archives