Dennis Russell Davies
Photo: SOB

Das Sinfonieorchester Basel hat den Vertrag mit seinem Chefdirigenten Dennis Russell Davies um zwei Jahre verlängert. Der amerikanisch-österreichische Dirigent und Pianist steht seit 2009 an der Spitze des SOB. Unter seiner Leitung hat sich das Basler Orchester zu einem Klangkörper mit zunehmender internationaler Ausstrahlung entwickelt. Davies setzt in seinen Programmen deutliche Akzente mit Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Basler Publikum honoriert diese innovativen Programme. Im April 2014 reisen Davies und sein Orchester für eine ausgedehnte Tournee nach England.

Dennis Russell Davies war 1971 bis 1980 Chefdirigent des Saint Paul Chamber Orchestra und von 1977 bis 2002 des American Composers Orchestra. 1980 wurde er Generalmusikdirektor am Württembergischen Staatstheater Stuttgart und später an der Oper Bonn. Von 1997 bis 2002 war er Chefdirigent des Radio-Symphonieorchesters Wien und von 1995 bis 2006 des Stuttgarter Kammerorchesters. Seit 2002 ist Dennis Russell Davies Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz und Opernchef am Landestheater Linz.

  • Pizzicato

  • Archives