Mieczyslaw Weinberg: Kammersymphonien 2 & 4; Igor Fedorov, Klarinette, East-West Chamber Orchestra, Rostislav Krimer; 1 CD Naxos 8.574210; Aufnahme 10.2019, Veröffentlichung 09.2021 (58'06) – Rezension von Uwe Krusch

Nach den Kammersymphonien 1 und 3 (Rezension siehe unten) hat das East-West Chamber Orchestra nun auch die zweite und vierte Kammersymphonie eingespielt. Während die Zweite eine Bearbeitung des dritten Quartetts op. 14 ist, beruht die vierte Kammersymphonie zwar auf früheren Ideen des Komponisten, ist aber keine Bearbeitung eines anderen Werkes.

Das East-West Kammerorchester aus Weißrussland hat mit seinem Gründungsdirigenten Rostislav Krimer nun auch dieser beiden Symphonien während eines Festivals angenommen. Da hier in der zweiten Symphonie der langsame Abschlusssatz und in der vierten auch die beiden langsamen Sätze die Schwerpunkte setzen, ist bei diesen beiden Werken vor allem ein feinfühligeres Musizieren gefragt. Hier deutet sich schon an, dass das junge Orchester in Zusammenspiel und Feinarbeit an Statur gewinnt. Die Interpretation wird im vierten Gattungsbeitrag durch das Klarinettensolo von Igor Fedorov mit nachdenklichen und frischen Farbtupfern versehen. Ebenso Akzente setzen Streichersoli, die teilweise etwas harsch, beim Solo des Cellos sehr kantabel erklingen.

After the Chamber Symphonies 1 and 3 (For the review scroll down) the East-West Chamber Orchestra has now also recorded the Second and Fourth Chamber Symphonies. While the second symphony is an arrangement of the third quartet op. 14, the fourth chamber symphony is based on earlier ideas of the composer, but is not an arrangement of another work.
The East-West Chamber Orchestra from Belarus, with its founding conductor Rostislav Krimer, has now also recorded these two symphonies. Since the slow final movement in the second symphony and the two slow movements in the fourth are the focal points, above all a sensitive music-making is called for in these two works. Here it is already apparent that the young orchestra is gaining in stature and convinces with a refined playing. The In the fourth symphony, the music is given thoughtful and fresh touches of color by the clarinet solo of Igor Fedorov. Likewise accents are set by string solos, which sometimes sound a bit harsh, in the cello solo very cantabile.

Kraftvolle Weinberg-Interpretationen

  • Pizzicato

  • Archives