Gioacchino Rossini: Petite messe solennelle; Sandrine Piau, Sopran, Josè Maria Lo Monaco, Mezzosopran, Edgardo Rocha, Christian Senn, Bariton, Francesco Corti, Cristiano Gaudio, Klavier, Daniel Perer, Harmonium, Coro Ghislieri, Giulio Prandi; 1 CD Arcana A 494; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 01.10.2021 (86'46) - Rezension von Remy Franck

Giulio Prandi benutzt für diese Aufnahme der Petite Messe Solennelle zum ersten Mal die neue kritische Ausgabe der Rossini-Stiftung von Pesaro. Drei seltene Instrumente, Flügel von Erard und Pleyel, ein D-Bain-Harmonium wurden ausgewählt, um einen authentischen Klang zu gewährleisten.

Prandi dirigiert eine schlanke und intimistisch wirkende Messe, in der Klaviere und Harmonium (gespielt von Francesco Corti, Cristiano Gaudio und Daniel Perer) recht prägnant klingen, und im Zusammenklang mit dem exzellenten Solistenensemble und dem herausragend guten Chor die Individualität dieser Messe zum Vorschein bringen.

Die 1863 vom 70-jährigen Rossini komponierte Messe verlangt ‘un peu de coeur’, wie er selbst sagte. Und das hat die vorliegende Aufnahme. Sie strahlt die Innigkeit aus, die dieses Werk braucht, um eine « arme kleine Messe » zu sein, wie Rossini liebevoll sein dem « Guten Gott » gewidmetes Opus nannte und für deren Komposition er ums Paradies bat.

For this recording of the Petite Messe Solennelle Giulio Prandi uses for the first time the new critical edition of the Rossini Foundation of Pesaro. Three rare instruments, grand pianos by Erard and Pleyel, as well as a D-Bain harmonium were chosen to ensure an authentic sound.
Prandi conducts a slender and intimate Mass in which the pianos and harmonium (played by Francesco Corti, Cristiano Gaudio and Daniel Perer) sound quite incisive, and in unison with the excellent ensemble of soloists and the outstandingly good choir, they bring out the individuality of this Mass.
Composed in 1863 by the 70-year-old Rossini, the Mass demands ‘un peu de coeur,’ as he himself said. And that is what this recording has. It radiates the intimacy that this work needs to be a ‘poor little Mass’, as Rossini lovingly called his piece dedicated to the ‘Good God’ and for whose composition he asked for paradise.

  • Pizzicato

  • Archives