Rossini: Figaro? Sì!; Il Barbiere di Siviglia: Ouvertüre, Largo al factotum & Ma dite, signor Figaro-Dunque io son + La Scala di Seta: Amore dolcemente + La Cenerentola: Un segreto d'importanza + L'italiana in Algeri: Ouvertüre, Viva il grande Kaimakan & Ai Cappricci della sorte; L'Occasione fa il Ladro: Che sorte che accidente + Le Comte d'Ory: Dans ce lieu solitaire; Florian Sempey, Bariton, Karine Deshayes, Mezzosopran, Orchestre National Bordeaux Aquitaine, Marc Minkowski; 1 CD Alpha 791; Aufnahme 01.2021, Veröffentlichung 22.04.2022 (67'14) - Rezension von Remy Franck

Der französische Bariton Florian Sempey singt ein Programm von Arien und Duetten aus der Feder von Gioacchino Rossini, angereichert mit einem Chorstück und Ouvertüren. Das bringt Abwechslung, obschon Sempeys Singen an sich schon attraktiv genug wäre. Seine gesunde, klare, fein artikulierende Stimme ist ein ideales Organ für Rossinis Buffopartien. Sempey weiß dabei sehr geschmackvoll und ohne jede Übertreibung vorzugehen.

In allen Rollen zeigt er die richtige Persönlichkeit, und seine Präsenz ist allenthalben absolut überzeugend. Sein Figaro ist ein überlebensgroßes Porträt des Barbiers aus Sevilla, aber auch sein Parmenione aus  L’Occasione fa il Ladro zeigt sein Talent und seine musikalische Fantasie.

Nicht weniger gut ist seine Partnerin Karine Deshayes, die stimmlich wie darstellerisch gefällt.

Nimmt man dann noch den intensiv mitgestaltenden Dirigenten Marc Minkowski an der Spitze des Orchestre National Bordeaux Aquitaine hinzu, dann hat man eine Rossini-Platte, die kein Opernliebhaber verpassen sollte.

French baritone Florian Sempey sings a program of arias and duets by Gioacchino Rossini, enriched with a choral piece and overtures. This adds variety, although Sempey’s singing would be attractive enough in itself. His healthy, clear, finely articulating voice is an ideal organ for Rossini’s buffo parts. Sempey knows how to sing very tastefully and without any exaggeration.
He shows the right personality in all roles, and his presence is absolutely convincing everywhere. His Figaro is a larger-than-life portrait of the Barber of Seville, but his Parmenione from L’Occasione fa il Ladro also shows his talent and musical imagination.
No less good is his partner Karine Deshayes, who pleases vocally as well as theatrically.
Add to this the imaginative conducting of Marc Minkowski at the helm of the Orchestre National Bordeaux Aquitaine, and you have a Rossini disc that no opera lover should miss.

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