Insight; Heinrich Ignaz Franz von Biber: Passacaglia; Johann Sebastian Bach: Partita Nr. 2 BWV 1004; Rosanne Philippens: Intermezzi; George Enescu: Airs dans le genre roumain; Eugène Ysaÿe: Ballade (Sonate Nr. 3); Rosanne Philippens, Violine; 1 CD Channel Classics CCS41619; Aufnahme 11/2018, Veröffentlichung 04/2019 (53'27) – Rezension von Remy Franck

Das Programm dieser CD ist etwas Spezielles, und seinen Aufbau erklärt die niederländische Geigerin Rosanne Philippens so: « Für dieses Soloalbum hatte ich mir eine neue Herausforderung gestellt: ein Programm in Absprache mit meinem Publikum gestalten. Ich hatte das Gefühl, dass mir das neue Erkenntnisse bringen würde. Mit nur meiner Geige als Reisebegleiterin brach ich zu einer Reihe von Solokonzerten in ganz Europa auf und probierte dabei verschiedene Stücke aus.

Nach jedem Konzert bat ich die Zuhörer um Feedback: Wie hatten sie das Programm erlebt? Wie empfanden sie die Atmosphäre, die Reihenfolge der Stücke, die Länge? Anstatt mein Publikum als passive Empfänger zu sehen, lud ich es ein, sich einzubringen und zu beteiligen.

Auf dem Weg zum nächsten Konzert dachte ich über die Reaktionen nach. Allmählich begann das Programm, ein logisches Ganzes zu bilden. Genau darum geht es bei Insight. Das Booklet gibt Ihnen einen Einblick in den Prozess der Programmgestaltung, deren Endergebnis die Musik selbst ist.Was erwartet Sie? Kein durchschnittliches klassisches Programm. Erschrecken Sie nicht, wenn ein Barockwerk von 1676 in zwei Teile geteilt ist oder wenn Enescus Sarabande aus dem 20. Jahrhundert von Tänzen von Bach umrahmt wird. »

Soweit also das Konzept. Speziell? Ja, gewiss, aber es funktioniert bestens, alles natürlich in einen spannenden Ablauf eingebunden. Doch über den Erfolg des Konzepts hinaus ist es das sehr persönliche Spiel von Rosanne Philippens, das begeistert, mit einerseits frischer Modernität (wenn es um Bach oder Biber geht), Intensität und viel klanglichem Raffinement, was dann eine sehr spannende Rhetorik ergibt. Das alles aber wäre nicht so wirkungsvoll, wäre da nicht auch eine emotionale Tiefe, die den Hörer völlig in den Bann dieses faszinierenden Geigenspiels zieht. Die meisterhafte Darbietung und der tiefempfundene Charakter dieser Aufnahme lassen uns die Musik von ihrer ergreifendsten Seite erleben.

Rosanne Philippens says about her new release: « For this solo album Insight I wanted to take on a new challenge: to compile a program together with my public. Discovering new insights for both of us. So I took my violin and started a journey with concerts throughout Europe, trying out a collection of pieces. After each concert I asked the audience for feedback: which pieces should I leave out or add? What was your general feeling of the atmosphere? Instead of considering my audience as a passive listener, I invited them to participate and feel involved. On the way to the next concert I thought about the reactions. During the tour the programme slowly started to make sense. This is what Insight is about. The booklet gives you insight in the process of making a programme, the music itself is the final result.To be expected: this is not your regular classical programme. Don’t be surprised if a baroque piece from 1676 is cut in two or if the Sarabande of the 20th-century composer Enescu is embraced by dances by Bach. » The concept might be unusual, but it works. The violinist’s playing is very eloquent and has an exciting emotional depth.

 

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