Edmund Rubbra: Klavierkonzert G-Dur op. 85; Arthur Bliss: Klavierkonzert B-Dur; Arnold Bax: Morning Song Maytime in Sussex; Piers Lane, The Orchestra Now, Leon Botstein; 1 CD Hyperion CDA68297; Aufnahmen 2019, Veröffentlichung 07/2020 (77'27) - Rezension von Remy Franck

In der Serie Romantic Piano Concerto präsentiert Hyperion zwei Konzerte aus dem 20. Jahrhundert. Das Klavierkonzert von Edmund Rubbra (1901-1986) ist ein Auftragswerk für die BBC. Der erste Satz beginnt sehr ruhig und stimmungsvoll und endet auch so nach einem etwas agileren Mittelteil. Der zweite Satz, Lento e solenne, ist sehr nachdenklich und wird in der einfühlsamen und tief empfundenen Interpretation von Piers Lane und Leon Botstein packend wirkungsvoll.

Ein brillant gespieltes, rustikales Rondo beschließt dieses aparte Konzert, das charakteristisch genug ist, um bleibende Eindrücke beim Hörer zu hitzerlassen.

Nach dem kurzen, lyrischen Morning Song von Bax folgt das Klavierkonzert von Arthur Bliss (1891-1975), das 1939 für die Weltausstellung in New York komponiert wurde. Im Gegensatz zu dem introvertierten, pastoralen Konzert von Rubbra  ist jenes von Bliss extravertiert und virtuos und wird auf dieser CD brillant interpretiert. Piers Lane und The Orchestra Now unter Leon Botstein lassen in diesem fast 40 Minuten langen Werk keine Wünsche offen.

In its series The Romantic Piano Concerto Hyperion presents two concertos from the 20th century. The Piano Concerto by Edmund Rubbra (1901-1986) was commissioned by the BBC. The first movement is basically very calm and atmospheric, with a more agile middle section. The second movement, Lento e solenne, is very thoughtful and becomes grippingly effective in the sensitive and deeply felt interpretation by Piers Lane and Leon Botstein. A brilliantly played, rustic rondo concludes this distinctive concerto, which is characteristic enough to leave lasting impressions.
Bax’s short, lyrical Morning Song is followed by the Piano Concerto by Arthur Bliss (1891-1975), which was composed in 1939 for the World Exhibition in New York. In contrast to Rubbra’s introverted, pastoral concerto, that of Bliss is extraverted and virtuoso. Piers Lane and The Orchestra Now under Leon Botstein leave nothing to be desired in this almost 40-minute long composition.

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