Piotr Tchaikovsky: Sechs Französische Lieder op. 65 (Transkr. von Nada Radulovich); Gaspar Cassado: Sonate pour piano et violoncelle; Antin Rudnytsky: Romantic Fantasy op. 43; Nikolai Rimsky-Korsakov: Hummelflug (Transkr. von Cullan Bryant); Nada Radulovich, Cello, Cullan Bryant, Klavier; 1 CD Navona Records NV6171; Aufnahme 2017, Veröffentlichung 10/08/2018 (50') – Rezension von Remy Franck

Liedtranskriptionen für Cello gibt es eine Menge. Auch Tchaikovskys  Französische Lieder wurden schon transkribiert. Diese hier aber stammen von der Interpretin Nada Radulovich selber.

Tchaikovsky wurde 1868 während ihrer Moskau-Tournee der belgischen Mezzosopranistin Désirée Artôt vorgestellt. Zwanzig Jahre später, während Tchaikovskys Konzertreisen in Berlin, trafen sie sich wieder, und sie bat ihn, eine Romanze für sie zu schreiben. Er komponierte für sie die Sechs Französischen Lieder.

Nada Radulovich hat mit ihren Transkriptionen eine gute Arbeit geleistet und sie spielt die Stücke sehr lyrisch und nuancenreich.

Da ist die Cellosonate von Gaspar Cassado (1897-1966) schon viel dramatischer. Cassado, der Cello bei Pablo Casals und Komposition bei Maurice Ravel studierte, hat mit seiner Sonate ein stimmungsmäßig sehr unterschiedliches Stück geschrieben, das Radulovich zupackend und gleichzeitig aber auch fein nuanciert spielt und dem spanischen Idiom die nötige Aufmerksamkeit widmet.

Die Romantische Fantasie des ukrainischen Komponisten Antin Rudnytsky (1902-1975), ist ebenfalls sehr ausdrucksvoll und es kommt darin zu einem intensiven Dialog zwischen den beiden Instrumenten. Mit einer hoch virtuosen Version von Nikolai Rimsky-Korsakovs ‘Hummelflug’ geht die CD zu Ende.

Varied romantic cello music in lyrical und finely nuanced performances. The transcriptions of Tchaikovsky’s French Songs were made by Nada Radulovich herself. The CD contains also an energetic account of Cassado’s dramatic Cello Sonata.

 

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