Rob Keeley: Symphonie Nr. 2 + Flötenkonzert + Tripelkonzert für 2 Oboen, English Horn & Streicher + Variationen für Orchester; Sarah Desbruslais, Flöte, James Turnbull, Michael Sluman, Oboe, Patrick Flanaghan, Englischhorn, Malaga Philharmonic Orchestra, Liepaja Symphony Orchestra, Paul Mann; 1 CD Toccata Classics TOCC 0462; Aufnahmen 10/2018 & 01/2020, Veröffentlichung 06/2020 (78'12) - Rezension von Remy Franck

Der walisische Komponist Rob Keeley schreibt eine weitgehend unter dem Begriff Neoklassik einzuordnende Musik, die oft flatterhaft, kapriziös, tänzerisch und alert sowie meistens gutgelaunt ist. Die Texturen sind relativ hell, strukturelle Klarheit geht mit emotionaler Zurückhaltung einher.

Die Ökonomie der Mittel beeinträchtigt aber die Fantasie des Komponisten keineswegs, genau wie Seitenblicke auf Stravinsky oder britische Komponisten des XX. Jahrhunderts keine epigonale, sondern eine sehr eigenständige und persönliche Tonsprache erbringen.

Es geht Keeley zumindest ebenso sehr um das Was als um das Wie. Und so sind denn auf dieser monographischen CD vier fein konzipierte, elegante und eloquente Werke zu hören, allesamt in guten Interpretationen und einwandfreien Tonaufnahmen.

Welsh composer Rob Keeley’s music that can largely be classified under the term neoclassic. It is often volatile, capricious, dance-like and alert, and usually in a good mood. The textures are relatively bright, structural clarity is accompanied by emotional restraint.
However, the economy of means in no way impairs the composer’s imagination, just as side glances at Stravinsky or British composers of the XXth century do not produce an epigonic, but a very personal tonal language.
Keeley is at least as much concerned with the what as with the how. And so on this monographic CD four finely conceived, elegant and eloquent works can be heard, all of them in good interpretations and flawless sound recordings.

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