Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248; Agnes Giebel, Walter Hauck, Charlotte Wolf-Mattäus, RIAS Kammerchor, RIAS Knabenchor, RIAS Kammerorchester, Karl Ristenpart; 3 CDs Audite 21.421; 12/50 (155'55) – Rezension von Remy Franck

Nach der Edition der Bach-Kantaten unter der Leitung von Karl Ristenpart veröffentlicht Audite jetzt die Aufnahme des ‘Weihnachtsoratoriums’ in vollständiger Fassung. Ristenpart hat sie in nur zwei Tagen im Dezember 1950 gemacht.

Karl Ristenpart (1900-1967) war 1946 beauftragt worden, Chor und Orchester des ‘Drahtfunks im amerikanischen Sektors’ in Berlin (dem späteren RIAS) ins Leben zu rufen. Er tat das gerne und mit Expertise. Es folgte dann eine rege Aufnahmetätigkeit mit dem RIAS-Kammerorchester, dem RIAS-Kammerchor bzw. dem RIAS-Sinfonieorchester.

Ein Ergebnis dieser Arbeit können wir uns anhand dieses herausragend guten ‘Weihnachtsoratoriums’ anhören.

Vorab soll festgehalten werden, dass die Qualität der Aufnahmen recht gut ist, auch wenn es Bandfehler gab, die bei der Restaurierung nicht korrigiert werden konnten. Das Klangbild ist hell, erstaunlich transparent und dynamisch weit gestreckt. Der Höreindruck ist also positiv und das Anhören der erstaunlich räumlichen Monoaufnahme ermüdet zu keinem Moment.

Die Interpretation entspricht weder der 1950 gültigen Aufführungspraxis noch, a fortioro, dem, was wir heute in Sachen Bach-Interpretation kennen. Ristenpart dirigiert in dieser Einspielung einen schlanken und ohne Pathos ausdrucksvollen Bach, mit zum Teil sehr schnellen Tempi. Dem Orchester bereitet das manchmal Probleme, und weder Artikulation noch Intonation sind immer hundertprozentig korrekt. Dennoch kann man, in Kenntnis der damaligen Praxis, schon beeindruckt sein von dem, was das RIAS-Kammerorchester da leistet, zumal das ganze Werk ja in sehr kurzer Zeit eingespielt wurde.

Unter den Solisten ragen die Sopranistin Agnes Giebel und der Tenor Helmut Krebs heraus. Giebel, eine der bedeutendsten Oratorien- und Liedsängerin der 1950er und 1960er Jahre, überzeugt mit der Schönheit ihrer Stimme und einer makellosen Stimmführung. Helmut Krebs singt strahlend und mit spürbarer Begeisterung. Charlotte Wolf-Mathäus und Bariton Walter Hauck (er hat geringfügige Intonationsprobleme) erzielen insgesamt keine so große Wirkung, aber sie singen und gestalten niveauvoll. Der RIAS-Kammerchor und der Knabenchor sind für die Zeit der Aufnahme wirklich schon sehr gut.

Angesichts der hohen musikalischen Qualität und der guten Tonrestaurierung durch Ludger Böckenhoff erlangt diese Produktion den Status eines durchaus wichtigen Tondokuments.

Pretty well conserved and admirably restored recording of Bach’s Christmas Oratorio under the baton of Karl Ristenpart. The music sounds fresh, clear and svelte, being clearly at a point of transition between the ‘romantic’ past and a future whose entire dimension was all but not clear at that time.

  • Pizzicato

  • Archives