Georg Friedrich Händel: Rinaldo; Antonio Giovannini (Rinaldo), Gesche Geier (Armida), Marie Frederike Schöder (Almirena), Florian Götz (Argante), Yosemeth Adjei (Goffredo), Owen Willetts (Eustazio), Cornelius Uhle (Mago cristiano), Lautten Compagney Berlin, Wolfgang Katschner, Compagnia Marionettistica Carlo Colla & Figli; Regie: Eugenio Monti Colla; 1 Blu-ray + 2 CDs Arthaus Musik 108125; Bild 16:9; Stereo & Surround; 2014 (137‘) – Rezension von Manuel Ribeiro

Sehr originell ist diese Produktion des ‘Rinaldo’ aus dem Ludwigsburger ‘Palace Theater’, dort aufgenommen im Mai 2014 im Rahmen des Händel Festivals. Alte Musik und Puppenspiel verbinden sich darin zu einem meisterhaften Bühnenzauber.

Seit über 200 Jahren gibt es die ‘Compagnia Marionettistica Carlo Colla & Figli’, die ihre ungewöhnlichen, märchenhaften Marionetten an seidenen Faden leben lassen. Wichtig war damals für das Puppentheater, die Kunst des Theaters aufs Land zu den kleinen Leuten zu bringen, und dies in der Form von Ritter- und Zaubergeschichten, aber auch ab und zu von Opern. Auch am prächtigen Hof von Esterhazy und dank Haydns Mitwirkung sind Puppen und Oper für amüsante Unterhaltung vereint worden, auch wenn heute Puppentheater und Marionettenkunst als bloß ‘unterhaltsam’ und eigentlich als ‘minderwertig’ eingestuft werden.

Inszenierung und Bühnenbild dieses ‘Rinaldo’ sind vollauf geglückt. Die ästhetisch gelungenen Marionetten geben der Oper den Charakter einer ritterhaften Zauberwelt. Gewiss, mit diesen Puppen kann vieles nicht gezeigt werden, Mimik, Gestik sind reduziert, doch die Kunst des Puppentheaters ist so reizvoll, dass man dies nicht als Manko ansieht.

‘Carlo Colla & Figli’ hat nicht ohne Grund den Namen ‘Puppen-Scala’ bekommen.

In dieser Aufzeichnung sieht man nicht nur die Puppen auf der Bühne, sondern auch die Solisten, die im Orchestergraben stehen. Diese Einblendungen sind diskret, so, dass das Bühnengeschehen nicht gestört wird.

Die ‘Lautten Compagney Berlin’ spielt delikat und sensibel, obwohl einige schnelle Tempi in langsameren Arien etwas stören, weil sie der Ruhe und der Melancholie nicht genügend Platz gewähren. Die Solisten singen auf höchstem Niveau. Attraktiv ist dieser ‘Rinaldo’ aber letztlich in erster Linie wegen des Puppentheaters.

Handel’s Rinaldo in an excellent performance by the Lautten Compagney and a good cast, yet the production is memorable above all due to the staging by the puppet theatre Carlo Colla e Figli. The set contains also the complete audio recording on 2 CDs.

  • Pizzicato

  • Archives