Das Projekt ‘Internationale Richard-Strauss-Orchesterakademie’, das als wesentlicher Bestandteil in der Neuausrichtung des Richard-Strauss-Festivals in Garmisch-Partenkirchen junge Musikerinnen und Musiker an das Werk von Richard Strauss heranführen sollte, wurde abgesagt, teilte der Veranstalter heute mit.

Trotz allem Engagement der beteiligten Musikhochschulen sei es nicht möglich gewesen, die erforderliche Zahl an Studierenden für das Projekt zu gewinnen. Zusätzlich habe es in den vergangenen Tagen überraschend und sehr kurzfristig Rücktritte von der Anmeldung gegeben, die mit zeitgleich stattfindenden Semesterprüfungen begründet wurden. Wenige Tage vor Probenbeginn war es nicht mehr möglich, eine ausreichende Anzahl von Studierenden anzusprechen und für eine Teilnahme an der Akademie zu gewinnen.

Weiter heißt es in der Mitteilung: « Die gesamte Planungsphase der Orchesterakademie war zudem von einer gewissen finanziellen Unsicherheit begleitet, da die unterstützenden Organisationen erst zu einem relativ späten Zeitpunkt ihre definitiven Förderzusagen erteilten. In einem Fall wurden die beantragten Mittel nicht bewilligt und damit das Konzept der Orchesterakademie substanziell in Frage gestellt. In unserer Verantwortung dem Gesamtbudget gegenüber mussten wir das Konzept einer kritischen Überarbeitung unterziehen und in vielen Positionen einsparen. Mit der Erkenntnis, dass die Durchführung der Internationalen Richard-Strauss-Orchesterakademie nach dem von uns angestrebten Qualitätsstandard in diesem Jahr nicht möglich ist, haben wir uns zur Absage entschlossen. Darüber, ob und in welcher Form wir das Projekt im kommenden Jahr erneut aufgreifen, informieren wir zum gegebenen Zeitpunkt. »

  • Pizzicato

  • Archives