Richard Danielpour: Talking to Aphrodite für Sopran, Horn & Kammerorchester    + Symphony for Strings + Kaddish für Violine & Streicher; Sarah Shafer (Sopran), Maxim Semyonov (Horn), Evgeny Pravilov (Violine), Russian String Orchestra, Misha Rachlevsky; 1 CD Naxos 8.559857; Aufnahme 04/2017, Veröffentlichung 07/2019 (78'23) - Rezension von Remy Franck

Diese CD entstand in Zusammenarbeit zwischen dem 1956 geborenen Komponisten Richard Danielpour und dem Dirigenten Misha Rachlevsky, der seit vielen Jahren eng mit Danielpour zusammenarbeitet. Das erste Werk ist ein richtiger Ohrwurm: Talking to Aphrodite, ein Zyklus von sechs Orchesterliedern, der 2016 von den Sejong Soloists und Sarah Shafer in der Carnegie Hall uraufgeführt wurde.

Danielpour benutzt dafür Auszüge aus dem epischen Gedicht Talking to Aphrodite der amerikanischen Schriftstellerin Erica Jong (*1942). In diesem Gedicht wendet sich eine Frau, die sich das Leben nehmen will, an die Göttin der Schönheit und der Liebe, Aphrodite, die in der römischen Mythologie mit Venus assoziiert wird. Daher spricht die Frau auch immer wieder zu « My lady, Aphrodite, Venus, fairest of goddesses ». In ihrer Traumbegegnung mit Aphrodite wendet sie sich schließlich vom Tod ab und bekennt sich zum Leben.

Jones’ Text ist von überirdischer Schönheit und an sich schon so musikalisch, dass es Danielpour bestimmt nicht schwer fiel, darauf eine Musik zu komponieren. Es gelang ihm ein abwechslungsreiches Stück mit vielen charakteristischen Motiven, dessen Musik den Text wie einen Handschuh perfekt umgibt. Ein gutes Beispiel für die musikalische Kraft des Textes ist z.B. dieser Vers: « She took the moon on her tongue. The Silver water, tasting of lemon, giving a lemony light. She watched the waves erase her filigreed steps ».

Die Komposition wird ganz wunderbar aufgeführt von der amerikanischen Sopranistin Sarah Shafer, die den Vokalpart mit ihrer reinen und beseelten Stimme veredelt. Auch Maxim Semyonovs Hornspiel ist faszinierend ausdrucksvoll. Das Russian String Orchestra spielt auf hohem Niveau, sehr atmosphärisch.

Die Streichersymphonie ‘… For Love is Strong as Death  …’ ist eine Transkription des Sechsten Quartetts und wurde unter der Leitung von Valery Gergiev uraufgeführt. Das Werk dreht sich um die Thematik des Abschieds, wobei der Komponist das Streicherensemble als Metapher der Familie ansieht, die am Ende auseinandergerissen wird. Es ist eine neoromantische und existentiell begründete, sehr atmosphärische und gefühlvolle, oft regelrecht traurige Musik, die hier nuancenreich und dynamisch packend abgestuft, ausdrucksstark gespielt wird.

Wie viele andere Komponisten hat Richard Danielpour ein Werk mit dem Titel Kaddish komponiert. Kaddish ist das jüdische Gebet für die Verstorbenen, und hier ist es als reine Musik ohne Text dem Andenken an den verstorbenen Vater des Komponisten gewidmet. Danielpour hat es auch ohne Bezug zu jüdischer Musik komponiert und konzentriert sich auf den Ausdruck der Trauer mit eigenen musikalischen Mitteln. Die Urfassung war für Streichsextett, hier wird die 2011 von Gil Shaham uraufgeführte Fassung für Streichorchester und Solovioline gespielt. Unter Misha Rachlevsky’s inspirierter Leitung kommt eine packend intensive Interpretation zustande, die eine CD abrundet, die exemplarisch Stil und Botschaft des Komponisten vermittelt.

The first work on this CD is a real catchy tune: Talking to Aphrodite, a cycle of six orchestral songs. Danielpour uses excerpts from the epic poem Talking to Aphrodite by American writer Erica Jong (*1942). In this poem, a woman who wants to take her own life, turns to the goddess of beauty and love, Aphrodite, who is associated with Venus in Roman mythology. Therefore the woman speaks again and again to « My lady, Aphrodite, Venus, fairest of goddesses ». In her dream-encounter with Aphrodite she finally turns away from death and chooses life. Jones’ lyrics are of superb beauty and so musical in themselves that Danielpour certainly didn’t find it difficult to compose music on them. He succeeded in creating a varied piece with many characteristic motifs, which perfectly surrounds the text like a glove. A good example for the musical power of the lyrics is this verse: « She took the moon on her tongue. The Silver water, tasting of lemon, giving a lemony light. She watched the waves erase her filigreed steps ». The composition is wonderfully performed by American soprano Sarah Shafer, who ennobles the vocal part with her pure and soulful voice. Maxim Semyonov’s horn playing is also fascinatingly expressive. The Russian String Orchestra plays at a high level, very atmospherically. The String Symphony ‘… For Love is Strong as Death …’ is a transcription of the Sixth Quartet and was premiered under the baton of Valery Gergiev. The work revolves around the theme of farewell, with the composer seeing the string ensemble as a metaphor for the family that is torn apart at the end. It is a neo-romantic, very atmospheric and sensitive, often downright sad music, which is played here very expressively. Like many other composers, Richard Danielpour composed a work entitled Kaddish. Kaddish is the Jewish prayer for the deceased, and here, as pure music without text, it is dedicated to the memory of the composer’s deceased father. Danielpour composed it without reference to Jewish music and expresses the mourning with his own musical means. The original version was for string sextet, but on this CD we hear the version for string orchestra and solo violin, premiered in 2011 by Gil Shaham. Under Misha Rachlevsky’s inspired conducting, the Russian String Orchestra gives a grippingly intense performance of this composition.

  • Pizzicato

  • Archives