Leipzig; Bach: Chromatische Fantasie & Fuge; Mendelssohn: Lieder ohne Worte op. 19 Nr. 1, 3 & 6 & op. 67 Nr. 3 & op. 102 Nr. 5; Grieg: Lyrische Stücke op. 38 (Berceuse, Melodie, Halling, Frühlingstanz, Elegie, Walzer, Canon); Gade: 4 Volkstänze op. 31; Brahms: Scherzo, op. 4; Eleanor Meynell, Klavier; 1 CD Music Media MMC125; Aufnahme ?, Veröffentlichung 01/2019 (63') – Rezension von Remy Franck

Die Komponisten dieser ‘Leipzig’ betitelten CD hatten alle in irgendeiner Weise eine mehr oder weniger starke Beziehung zu Leipzig. Und das Klavier, auf dem Eleanor Meynell ihr Recital eingespielt hat, ist ein Instrument der Leipziger Marke Feurich aus dem Jahre 1909. An dessen Klang muss man sich gewöhnen. Er ist scharf, es fehlt ihm ein solides Bassfundament und er wirkt durchwegs ganz leicht verzerrt. Die Interpretation verliert dadurch an Wärme und gewinnt an Frische.

Überhaupt spielt die britische Pianistin (sie ist im Übrigen auch Sopranistin in Gardiners ‘Monteverdi Choir’) einerseits rhythmisch pointiert, andererseits aber – und da profitiert sie vom Gesangsstudium –  auch sehr kantabel. Dennoch: dieses romantische Programm bleibt für meinen Geschmack etwas leichtgewichtig und spröde.

All the composers of this program have a connection with Leiptzig, but above all the piano comes from this German city, it’s a Feurich from 1909, with a crisp sound. Adding Eleanor Meynell’s equally lightweight and rhythmically poignant performances, I have to conclude that the result is not really what I expect from such a romantic program.

  • Pizzicato

  • Archives