Garry Walker
(c) Jack Liebeck

Der schottische Dirigent Garry Walker wird das Staatsorchester Rheinische Philharmonie mit Sitz in Koblenz 2022 verlassen teilte das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur mit.

Mit der Übernahme der Chefdirigentenposition an der Opera North im nordenglischen Leeds ab August 2020 seien für Walker zukünftig die erforderlichen zeitlichen Freiräume für die künstlerische Leitung der Rheinischen Philharmonie nicht mehr in ausreichendem Maß gegeben. Er habe sich entschlossen, keine Verlängerung seines Engagements als Chefdirigent anzustreben und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Staatsorchester über die Spielzeit 2021/22 hinaus, zumindest auf dieser Position, nicht fortzusetzen. Garry Walker hat sein Amt in Koblenz in der Saison 2016/17 angetreten

  • Pizzicato

  • Archives