Johann Strauss II: Blindekuh (Operette in 3 Akten); Robert Davidson (Bass-Bariton), Kirsten C. Kunkle (Sopran), Boyan Vasilev (Tenor), Peter Petrov (Bass), Snezhina Kumanova (Alt), Julian Rohde (Tenor), Martina Bortolotti (Sopran), Emily K. Byrne (Mezzosopran), Roman Pichler (Tenor), Daniel Schliewa (Tenor), James Bowers (Tenor), Andrea Chudak (Sopran), Sofia Philharmonic Orchestra, Sofia Philharmonic Chorus, Dario Salvi; 2 CDs Naxos 8.660434-35; Liveaufnahme 01/2019, Veröffentlichung 27/03/2020 (104') - Rezension von Remy Franck

Die 1878 uraufgeführte Strauss-Operette Blindekuh war wegen des heftig kritisierten Librettos ein regelrechter Misserfolg. In der wenig geliebten Komposition geht es um einen Gutsbesitzer, der durch den Größenwahn und die Verschwendungssucht seiner zweiten Frau dem Ruin nahe ist. Er hofft, durch die Heirat seiner Tochter aus erster Ehe mit einem reichen Neffen aus Amerika wieder zu Geld zu kommen, da dieser auf Grund eines Familienvertrags entweder die Cousine heiraten oder 40.000 Dollar Schmerzensgeld zahlen muss. Statt des Amerikaners erscheint aber bei Beginn des Stückes der eigentliche Liebhaber der Tochter; er wird vom Vater für den Neffen gehalten und als solcher begrüßt. Er zwingt die verschwenderische Stiefmutter, deren aufstehende Rechnungen er aufgekauft hat, seine Pläne zu unterstützen, und gewinnt schließlich auch den wirklichen amerikanischen Neffen, der schon verheiratet und das Reugeld zu zahlen bereit ist, für die Fortsetzung dieses Blindekuh-Spiels, das natürlich mit der Verlobung des Liebespaares endet.

Die Verwechslungskomödie mit vielen zündenden Melodien, schwungvollen Walzern, Polkas und Quadrillen wird nun von Naxos in einer Weltersteinspielung vorgelegt. Dario Salvi dirigiert stilvoll, ohne vielleicht alles an Temperament aus der Musik herauszuholen. Das Solistenensemble ist dezent, das Orchester und der Chor aus Sofia warten mit korrekten Leistungen auf.

The Strauss operetta Blindehuh, first performed in 1878, was a real failure because of the heavily criticized libretto. This little-loved composition is about a landowner who is close to ruin through the megalomania and extravagance of his second wife. He hopes to make money again by marrying his daughter from his first marriage to a rich nephew from America, as the latter, on the basis of a family contract, either has to marry her or pay $40,000 in ransom. But at the beginning of the play, instead of the American, the real lover of the daughter appears; he is mistaken by the father for the nephew. This guy forces his girlfriend’s stepmother, whose unpaid bills he has bought up, to support his plans, and eventually gets the backing of the real American nephew, who is already married and willing to pay the ransom. Happy end!
With many sparkling melodies, swinging waltzes, polkas and quadrilles this operetta is now released by Naxos in a world premiere recording. Dario Salvi conducts stylishly without perhaps getting all the temperament out of the music. The soloist ensemble is decent, the orchestra and the choir from Sofia deliver correct performances.

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