Finanziell ist der ‘Maggio Musicale’ in Florenz seit ein paar Jahren schon in der Bredouille. Jetzt hat sich die Sache so sehr zugespitzt, dass der finanzielle Engpass bald schon zum abrupten Ende des 1933 gegründeten Festivals führen könnte. Die Hauptstadt der Toskana riskiert eines ihrer vielen Kulturgüter zu verlieren. Zubin Mehta, der musikalische Leiter des Festivals, hat vor kurzem einen dringenden Appell an die Welt gerichtet, dem ‘Maggio’ zu helfen. Doch zu gross sind die Sorgen anderwärtig, als dass sich die Musikwelt für Florenz engagieren würde. Einer aber hat den Appell gehört, Dirigent Claudio Abbado. Aus Solidarität und Freundschaft mit dem ‘Maggio Musicale Fiorentino’ und denen, die ihn organisieren, verzichtet der Dirigent für sein Konzert am 4. Mai im ‘Teatro Communale’ auf seine Gage. Der Manager Francesco Bianchi sieht darin ein Stimulans für jeden an seinem Platz, um die Kräfte zu vereinen, damit der ‘Maggio’ doch noch gerettet werden kann… Abbados Geste in Ehren, aber viel mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein wird es wohl nicht sein.

  • Pizzicato

  • Archives