Ottorino Resphighi: Lauda per la natività del Signore - Arman / Frontini: Sicilian Christmas Carols; Eunkyung Shin, Chen Reiss, Sopran, Ruth Volpert, Alt, Andrew Lepri Meyer, Tenor, Natalie Schwaabe, Ivanna Ternay, Flöte Ramón Ortega Quero, Oboe, Emma Schied, Englischhorn, Jesús Villa Ordonez, Relja Kalapis, Fagott, Andreu Ferrandis, Schlagzeug, Max Hanft, Fritz Schwinghammer, Klavier, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Howard Arman; # BR Klassik 900533; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 03.10.2024 (50'42) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English, please scroll down)

Respighis Loblied zur Weihnachtszeit, Lauda per la Natività del Signore, entstand 1928, nachdem der Komponist ein Konzert der Cembalistin Wanda Landowska im Palazzo Chigi zu Siena gehört und beschlossen hatte, für diesen Raum ein Werk ‘im alten Stil’ zu schreiben.

Auf Grundlage der Laus pro nativitate Domini, die dem mittelalterlichen Dichter Iacopone da Todi zugeschrieben wird, komponierte Respighi sein Werk, dessen Gesangsstimmen lediglich von einigen Holzbläsern, Triangel und Klavier begleitet werden. Dieses Werk hat Howard Arman mit sizilianischen Weihnachtsliedern kombiniert.

Diese Musik wird vom Chor des Bayerischen Rundfunks  sehr gut wiedergeben. Insgesamt beeindrucken der ebenso satte wie schlanke Chorklang, in den Höhen und Tiefen wohl ausbalanciert, die Solostimmen und die Instrumentalisten, die Respighis Werk wie auch die Lieder zu einem besinnlichen Weihnachts-Album vereinen.

Respighi’s Christmas hymn, Lauda per la Natività del Signore, was composed in 1928 after the composer heard a concert by harpsichordist Wanda Landowska in the Palazzo Chigi in Siena and decided to write a work ‘in the old style’ for this space.

Respighi composed his work based on the Laus pro nativitate Domini, which is attributed to the medieval poet Iacopone da Todi, with vocal parts accompanied only by a few woodwinds, triangle and piano. Howard Arman has combined this work with Sicilian Christmas carols.

This music is performed very well by the Bavarian Radio Choir. Overall, the rich and slender choral sound, well-balanced in the highs and lows, the solo voices and the instrumentalists are impressive, uniting Respighi’s work and the carols to create a contemplative Christmas album.

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