Der 75-jährige Tenor René Kollo beendet seine Karriere. Das sagte er der Zeitschrift ‘Bunte’. Kollo, der in letzter Zeit ohnehin nur noch Liederabende, Operettenkonzerte und Kirchenkonzerte sang, verabschiedet sich vom Berufsleben mit vier Konzerten in den deutschen Ortschaften Meißen, Magdeburg, Lübz und Wedel.

Der am 20. November 1937 in Berlin geborene René Kollo hatte durch seinen Vater Willi Kollo und seinen Großvater Walter Kollo die Musikalität in die Wiege gelegt bekommen. Seine ersten großen Erfolge hatte er als Schlagersänger. Damit finanzierte er sich sein Gesangsstudium. Und als das Schallplattenlabel Polydor den damals zwanzigjährigen René Kollo für das so genannte ‘leichte Fach’ unter Vertrag nahm, reifte im Stillen bereits eine große Opernstimme. 1965 startete er  am Staatstheater Braunschweig seine Karriere als Opernsänger, die ihn unaufhörlich an die Spitze der Tenöre in Deutschland und weit darüber hinaus katapultierte. Was folgte war nicht weniger als eine Weltkarriere! Von Publikum und Presse gleichermaßen gefeiert, hat René Kollo Hauptrollen in Opern von Mozart, Verdi, Puccini und viele große Wagner Partien auf allen bedeutenden Bühnen der Welt interpretiert. Kollo erinnert sich gerne an diese Seite seiner Karriere: « Unvergessen ist auch meine Fernseh-Show ‘Ich lade gern mir Gäste ein’, die ich als Entertainer zeigte und 8 Jahre lang im ZDF lief. Neben den unzähligen Aufnahmen aus dem Bereich der Operette ist meine Diskographie in der Klassik besonders reich gefächert und dokumentiert die Zusammenarbeit mit den berühmtesten Dirigentenpersönlichkeiten, wie z. B. Leonard Bernstein, Heinrich Hollreiser, Marek Janowski, Herbert von Karajan, Carlos Kleiber, Erich Leinsdorf, Wolfgang Sawallisch und Sir Georg Solti. »

In den Siebzigern und Achtzigern sang er auch Wagner-Rollen und wurde einer der gefragtesten Wagner-Tenöre. Seine beste Wagner-Leistung ist der Stoltzing in Herbert von Karajans Dresdner Einspielung der ‘Meistersinger von Nürnberg’.

Kollo sang bis weit über die Zeit hinaus, zu der er hätte aufhören sollen. In den letzten Jahren war sein Gesang durch allzu starkes Vibrato stark belastet. Seinen Lebensabend will René Kollo mit Bücherschreiben gestalten.

  • Pizzicato

  • Archives