Wolfgang Amadeus Mozart: Hornkonzerte; Hansjörg Angerer, Naturhorn, Salzburger Hofkapelle, Wolfgang Brunner; # Gramola 99287; Aufnahme 04.2006, Veröffentlichung 15.03.24 (50’29) - Rezension von Alain Steffen

Es ist eine wirkliche Kunst, ein Naturhorn so klingen zu lassen, dass es auch ‘schön’  klingt. Hansjörg Angerer erweist sich bei seiner Gesamtaufnahme von Mozarts vier Hornkonzerten zugleich als Virtuose und Poet. Wenn man auch in jedem Moment hört, dass es sich um ein Naturhorn handelt, so vollbringt Angerer eine absolute Meisterleistung auf diesem um 1800 datierten Instrument, die an die großen Interpreten dieser Konzerte, nämlich Dennis Brain, Hermann Baumann, Barry Tuckwell oder Gerd Seiffert erinnert.

Ganz anders als der lyrischere Felix Kieser scheut Angerer keine Ecken und Kanten, sein Spiel wirkt zum Teil oft wild und herausfordernd um dann im nächsten Moment in wundervoller Poesie aufzugehen.

Ihm zur Seite steht die Salzburger Hofmusik. Unter der dynamischen Leitung von Wolfgang Brunner, dem bekannten Cembalisten und Hammerklavierspieler, erlebt der Hörer einen reliefstarken Mozart, der mit federnder Leichtigkeit das historische Instrumentarium bestens in Szene setzt. Brunner dirigiert kraftvoll, trägt aber den Solisten sehr einfühlsam, so dass dieser seinen Part voll ausspielen und dabei seinen Horn-Klang sorgfältig mit dem des Orchesters abstimmen kann.

Darüber hinaus klingen die Aufnahmen sehr spontan und lebendig und der klare, authentische Klang macht dieses Album zu einem puren Hörgenuss.

It is a real art to make a natural horn sound ‘beautiful’. In his complete recording of Mozart’s four horn concertos, Hansjörg Angerer proves himself to be both a virtuoso and a poet. Although you can hear at every moment that this is a natural horn, Angerer delivers an absolute masterpiece with this instrument, which dates back to the 1800s, and is reminiscent of the great interpreters of these concertos, namely Dennis Brain, Hermann Baumann, Barry Tuckwell and Gerd Seiffert.

In contrast to the more lyrical Felix Kieser, Angerer does not shy away from the rough edges, his playing often seems wild and challenging at times, only to dissolve into wonderful poetry in the next moment.

He is supported by the Salzburg Hofmusik. Under the dynamic direction of Wolfgang Brunner, the well-known harpsichordist and fortepianist, the listener experiences a Mozart with a strong sense of relief, using the historical instruments with the best possible lightness of touch. Brunner conducts powerfully, but carries the soloist very sensitively, allowing him to play his part to the full and carefully harmonizing his horn sound with that of the orchestra.

In addition, the recordings sound very spontaneous and lively, and the clear, authentic sound makes this album a pure listening pleasure.

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