Dmitri Shostakovich: Die Bettwanze (The Bedbug) op. 19 (Bühnenmusik) + Liebe und Hass (Love and Hate) op. 38 (Filmmusik); Chor des Nationaltheaters Mannheim, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Mark Fitz-Gerald; 1 CD Naxos 8.574100; Aufnahme 02/2019, Veröffentlichung 11/2019 (58'24) - Rezension von Norbert Tischer

Dmitri Shostakovich hat, um Geld zu verdienen und weil er ein brillanter Orchestrator mit vielen originellen Ideen war, sehr viel Filmmusik komponiert, aber leider sind viele Partituren verschollen.

Der Brite Mark Fitz-Gerald hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Filmmusik anhand der Original-Filmaufnahmen zu rekonstruieren und Aufführungsfassungen dieser interessanten und aufschlussreichen Musik herzustellen. Dazu gehört die Musik zu Albert Gendelshteins Film Liebe und Hass aus dem Jahre 1935. Es ist ein Film über die weibliche Tapferkeit, der während des Bürgerkriegs 1919 in einem Bergbauort spielt. Frauen kämpfen in diesem propagandistisch angelegten Film gegen nicht-kommunistische Angreifer. Die hier in der Rekonstruktion von Fitz-Gerald gespielt Musik kombiniert symphonische Abschnitte mit populären Chorliedern. Es ist eine sehr ernste und streckenweise pompöse Musik, die für den Komponisten sicher mehr Gelegenheitsarbeit war als etwas, was ihn wirklich inspiriert hätte. Da lag ihm die zweite Komposition der CD schon weitaus besser.

Die Bühnenmusik für Die Bettwanze wurde für eine surreale und groteske Satire über kommunistische Utopien sowie bürgerliche Korruption und Vulgarität von Vladimir Mayakovsky komponiert. Diese Komposition mit Märschen, Foxtrott, Walzern und einem Feuerwehrmännerchor ist absolut brillant gemacht und strotzt nur so von grandiosen Einfällen.

Die brillanten Aufführungen – es sind selbstverständlich Ersteinspielungen – lassen Shostakovichs Musik sehr lebendig und attraktiv werden.

Dmitri Shostakovich composed a lot of film music, but unfortunately many scores were lost. The British composer Mark Fitz-Gerald has set himself the task of reconstructing the lost scores using the original film footage and producing performance versions of this interesting and revealing music. This includes the music for Albert Gendelshtein’s 1935 film Love and Hate, a film about female bravery, which takes place in a mining town during the civil war of 1919. In this propagandistic film, women fight against non-communist attackers. The music played here in Fitz-Gerald’s reconstruction combines symphonic sections with popular choral songs. It is a very serious and sometimes pompous music, for the composer certainly something more casual than a subject that would have really inspired him. The second composition of the CD was much better suited for him.
The stage music for The Bedbug was composed for a surreal and grotesque satire about communist utopias as well as bourgeois corruption and vulgarity by Vladimir Mayakovsky. This composition with marches, foxtrot, waltzes and a firefighter choir is absolutely brilliant and bristles with grandiose ideas.
The excellent performances – premiere recordings, of course – make Shostakovich’s music very lively and attractive.

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