Franz Reizenstein: Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur  + Serenade F-Dur + Cyrano de Bergerac-Ouvertüre; Oliver Triendl, Nürnberger Symphoniker, Yaron Traub; 1 CD cpo 555245-2; Aufnahme 05/2018, Veröffentlichung 24/06/2019 (66'57) – Rezension von Remy Franck

Der in Deutschland geborene und vor den Nazis nach Großbritannien geflüchtete Franz Reizenstein (1911-1968) studierte am Royal College bei Ralph Vaughan Williams. Er komponierte symphonische Musik, Kammermusik und Klavierwerke. Sein Zweites Klavierkonzert von 1961 hat zwei quirlige und einen langsamen Satz, die sich gut hören lassen, aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, so sehr sich die Interpreten auch bemühen, die Musik lebendig zu gestalten. Hinzu kommt, dass die weiträumig hallige Aufnahme den Orchesterpart relativ unkonturiert wirken lässt. Ein griffigerer Klang wäre von Vorteil gewesen.

Das gilt auch für das restliche Programm, die fünfsätzige Serenade, und der Ouvertüre Cyrano de Bergerac, deren Raffinement in einem kompakteren Klangbild an Unmittelbarkeit und damit an Wirkung gewonnen hätte.

Franz Reizenstein (1911-1968), was born in Germany and went into exile to Great Britain when the Nazis threatened his life. He studied at the Royal College with Ralph Vaughan Williams. He composed symphonic music, chamber music and piano works. His Second Piano Concerto of 1961 has two lively and one slow movements, which are pleasant without leaving a lasting impression, no matter how hard the performers try to bring the music to life. In addition, the reverberation of the recording makes the orchestral part appear relatively uncontoured. A more gripping sound would have been an advantage. This also applies to the rest of the program, the five-movement Serenade, and the overture Cyrano de Bergerac, whose refinement would have gained in immediacy and effect in a more compact sound.

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