Jean-Benjamin de la Borde: Arien aus Thétis et Pelée; Pierre-Montan Berton / Jean-Claude Trial: Arien aus Sylvie; Jean-Claude Trial: Arien aus La Fête de Flore; Christoph Willibald Gluck: Arien aus Iphigénie en Aulide, Orphée et Eurydice, Iphigénie en Trauride; Francois-Joseph Gossec: Arien aus Alexis et Daphné; André-Ernest-Modeste Grétry: Arien aus Céphale et Procris; Joseph Legros: Arien aus Hylas et Egle; Niccolo Piccinni: Arien aus Atys; Johann Christian Bach: Arien aus Amadis de Gaule; Reinoud van Mechelen, Haute-Contre, A Nocte Temporis; # Alpha 992; Aufnahme 2022, Veröffentlichung 06.10.2023 (72') - Rezension von Norbert Tischer

Der belgische Tenor Reinoud Van Mechelen schließt seine Trilogie der ‘hautes-contre’ mit ‘Legros, der Haute-Contre von Gluck’ ab. Joseph Legros (1739-1793) war ein Sänger der Pariser Oper, der für seine außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten, seinen großen Tonumfang und seine brillanten hohen Töne bekannt war.

« Seine Zeitgenossen schätzten an ihm, dass seine Stimme nicht gezwungen wirkte und dass sein Geschmack weniger manieriert war als der seiner Vorgänger. Seine Aussprache war perfekt und sein Gesicht gefällig, auch wenn er keine grazile Figur machte und seine Bühnenpräsenz zu wünschen übrig ließ », schreibt Benoit Dratwicki vom Centre de Musique Baroque de Versailles.

Das Programm besteht aus Arien und Orchesterstücken von La Borde, Trial Berton, Piccinini, J.Chr. Bach, Gossec (Alexis et Daphné) und Grétry (Céphale et Procris). Gluck ist mit Auszügen aus seinen drei Opern Orphée et Eurydice, Iphigénie en Aulide und Iphigénie en Tauride vertreten.

Reinoud Van Mechelen singt die oft sehr zarten Arien mit schöner Stimme mit großer Expressivität und damit trifft er stets den richtigen Ton für diese Stücke.

Sein Gesang hat genau die Portion an Affetto, die die Arien brauchen, denn sie wirken nie übertrieben theatralisch oder aufdringlich.

Genauso schön und ausdrucksvoll musiziert das Ensemble A Nocte Temporis.

Belgian tenor Reinoud Van Mechelen concludes his trilogy of ‘hautes-contre’ with ‘Legros, the Haute-Contre of Gluck’. Joseph Legros (1739-1793) was a Paris Opera singer known for his exceptional musical abilities, wide range and brilliant high notes.

« His contemporaries appreciated in him that his voice did not seem forced and that his taste was less mannered than that of his predecessors. His enunciation was perfect and his face pleasing, even if he did not cut a graceful figure and his stage presence left much to be desired, » writes Benoit Dratwicki of the Centre de Musique Baroque de Versailles.

The program consists of arias and orchestral pieces by La Borde, Trial Berton, Piccinini, J.Chr. Bach, Gossec (Alexis et Daphné) and Grétry (Céphale et Procris). Gluck is represented with excerpts from his three operas Orphée et Eurydice, Iphigénie en Aulide and Iphigénie en Tauride.

Reinoud Van Mechelen sings the often very tender arias in a beautiful voice with great expressivity and thus he always hits the right note for these pieces.

His singing has just the portion of affetto that the arias need, for they never seem overly theatrical or intrusive.

The ensemble A Nocte Temporis makes music just as beautifully and expressively.

  • Pizzicato

  • Archives