Benjamin Yusupov: Konzert für Trompete, Klavier, Streicher Listen to our Cry; Ivan Fischer: Eine Deutsch-Jiddische Kantate Die Stimmen der Geister für Sopran, Trompete, Streicher; Giya Kancheli: Night Prayers für Trompete, Streicher, Zuspielband; Alan Hovhanness: Aria op. 71 Haroutioun für Trompete & Streicher; Lombardi: Predah in Memoriam Claudio Abbado für Trompete; 1 SACD Ars Produktion 38318; Aufnahme 07/2020, Veröffentlichung 05/03/2021 (61') – Rezension von Remy Franck

Dieses Programm mit zeitgenössischer Musik zeigt einen Teil jener Spannweite, die heutiger Kompositionen umfassen können, wobei auf einer Skala von links nach rechts, rückwärtsgewandt bis avantgardistisch, der rechte Flügel ausgespart bleibt.

Ein wirklich reichhaltiges, spannendes Stück ist Benjamin Yusupovs Listen to our cry. Der israelisch-tadschikische Komponist ließ sich dabei von Traditionen der drei großen monotheistischen Weltreligionen inspirieren.

Ivan Fischers kontrastreiche, zwischen Barock und Moderne wechselnde, hier in einer ausdrucksstarken Interpretation dargebotene Deutsch-Jiddische Kantate ist das einzige Werk im Programm, das keine Ersteinspielung ist.

Pärts Night Prayers aus Life Without Christmas wurde ursprünglich für Streichquartett komponiert und später sowohl für Trompete als auch für Saxophon bearbeitet. Das meditative Stück zieht sich endlos lange hin und wirkt mit seinem spartanischen Material eher langweilig.

Bei der sehr lyrischen Arie für Trompete und Streicher von Alan Hovhaness und Luca Lombardis Predah, einer gefühlvollen Hommage an Claudio Abbado, handelt es sich um zwei kurze Stücke, die Reinhold Friedrich genauso meisterhaft spielt wie die übrigen Stücke, in denen er auf verschiedenen Trompeten, dem Flügelhorn und sogar der Schofar, einem Instrument der Einwohner der Wüste Negev zu hören ist. Dieses ist Teil des sicherlich interessantesten Werks dieser musikalisch anspruchsvollen und tontechnisch optimalen Produktion, Listen to our cry.

This program of contemporary music shows some of that range that today’s compositions can encompass, leaving out the right wing on a scale from left to right, backward-looking to avant-garde.
A truly rich, exciting piece is Benjamin Yusupov’s Listen to our cry. The Israeli-Tajik composer drew inspiration from traditions of the world’s three great monotheistic religions.
Ivan Fischer’s contrasting German-Yiddish Cantata, alternating between baroque and modern, presented here in an expressive interpretation, is the only work in the program that is not a premiere recording.
Pärt’s Night Prayers from Life Without Christmas was originally composed for string quartet and later arranged for both trumpet and saxophone.
The meditative piece drags on endlessly and seems rather dull with its Spartan material. The very lyrical Aria for trumpet and strings by Alan Hovhaness and Luca Lombardi’s Predah, a soulful tribute to Claudio Abbado, are two short pieces that Reinhold Friedrich plays as masterfully as the other pieces, in which he is heard on various trumpets, the flugelhorn and even the shofar, an instrument of the inhabitants of the Negev desert. The shofar is part of what is certainly the most interesting work on this musically demanding and well recorded production, Listen to our cry.

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