Johann Sebastian Bach: Violinsonate Nr. 2 BWV 1003; Benjamin Britten: Nocturnal after John Dowland, Op. 70; Sofia Gubaidulina: Serenade for solo guitar; Jacques Hétu: Suite pour guitare, op. 41; Smaro Gregoriadou, Gitarre; 1 CD Delos DE3582; Aufnahme 03 & 06/2020, Veröffentlichung 09/10/2020 (59'10) - Rezension von Remy Franck

Die griechische Gitarristin Smaro Gregoriadou ist bekannt für ihr ständiges Experimentieren mit dem Gitarrenklang. Das kann man auf dieser CD wieder einmal wunderbar erleben. Das Programm beginnt mit der Violinsonate Nr. 2 BWV 1003 in a-Moll, für die das Instrument gegenüber der Standardgitarrenstimmung um fünf Halbtöne höher gestimmt wurde, um sich besser dem Frequenzbereich des Originalinstruments Violine anzupassen. Das ergibt ein durchaus attraktives Klangbild, das freilich ohne die exzellente Phrasierung und die Dynamik des Spiels von Smaro Gregoriadou Bachs vielschichtiges Werk nicht so prächtig zur Geltung bringen würde.

Die modernen Kompositionen der CD werden in Standardstimmung gespielt. Brittens Nocturnal über Dowlands Lied Come, heavy Sleep, the image of true Death erklingt in einer sehr fein differenzierenden Interpretation, die die Stimmungsumschwünge dieser über eine Viertelstunde langen Meditation sehr gut zum Ausdruck bringt.

Gubaidulinas ausdrucksvolle Serenade führt zur Suite pour guitare des Kanadiers Jacques Hétu (1938-2010). Die mit fünf relativ kurzen Sätzen 1986 entstandene Suite beginnt mit einem etwas sperrigen Prélude. Darauf folgt ein Nocturne, während der dritte Satz, die Ballade von Smaro Gregoriadou, effektvoll gesteigert wird. Der vierte Satz, Rêverie, führt zum Finale, das die Gitarristin mit viel Drive spannungsvoll spielt, ehe in starken Kontrast der meditative Mittelteil eine Atempause bringt, um Kraft zu sammeln für die virtuose Coda. Auch in diesem Stück kann man Smaro Gregoriadous superben, vollen und reichen

Gitarrensound der Extraklasse bewundern.

The Greek guitarist Smaro Gregoriadou is known for her constant experimentation with the guitar sound. On this CD, you can experience this once again. The programme begins with the Violin Sonata No. 2 BWV 1003, for which the instrument has been tuned five semitones higher than the standard guitar tuning in order to better match the frequency range of the original violin. In Bach’s multi-layered work this results in a thoroughly attractive sound, which would certainly not be so magnificent without Smaro Gregoriadou’s excellent phrasing and dynamic playing.
The modern compositions on the CD are played in standard tuning. Britten’s Nocturnal about Dowland’s song ‘Come, heavy Sleep, the image of true Death’ is heard in a very finely differentiated interpretation, which expresses very well the mood swings of this musical meditation.
Gubaidulina’s expressive Serenade leads to the Suite pour guitare by the Canadian Jacques Hétu (1938-2010). The Suite, composed in 1986, with five relatively short movements, begins with a somewhat unwieldy prelude. This is followed by a Nocturne, while the third movement, the Ballade by Smaro Gregoriadou, is effectively heightened. The fourth movement, Rêverie, leads to the finale, which the guitarist plays with a lot of drive and tension, before the meditative middle section, in stark contrast, provides a breathing pause to gather strength for the virtuoso coda. Also in this piece, Smaro Gregoriadou’s full and rich guitar sound is top class.

  • Pizzicato

  • Archives