Der französische Film-, Theater- und Opernregisseur Patrice Chéreau ist heute im Alter von 68 Jahren in Paris an Lungenkrebs gestorben. Der 1944 geborene Chéreau war schon als Jugendlicher in Theaterkreisen bekannt und geschätzt. Mit 19 machte er seine ersten Inszenierungen an einem professionellen Theater. Der internationale Erfolg blieb nicht aus und große Bühnen erteilten ihm Aufträge. Seit den späten 1960er Jahren arbeitete Chéreau nur noch mit dem Architekten und Maler Richard Peduzzi, der für ihn alle Bühnenbilder entwarf.

Schon 1969 befasste sich Patrice Chéreau auch mit der Oper. 1974 inszenierte er in Paris ‘Les Contes d’Hoffmann’ von Jacques Offenbach. Legendär wurde sein ‘Ring des Nibelungen’ zum 100-jährigen Bestehen der Wagner-Festspiele in Bayreuth 1976, obwohl er selber die Inszenierung für nicht gelungen hielt. Für die Salzburger Festspiele inszenierte er 1994 Mozarts ‘Don Giovanni’.

  • Pizzicato

  • Archives