Trumpet Rhapsody; George Gershwin: Rhapsody in Blue + Three Preludes; Leonard Bernstein: West Side Story-Suite; Alexander Arutiunian: Tompetenkonzert (Fass. für Klavier und Trompete von Timofei Dokshizer; Piotr Tchaikovsky: Danse Napolitaine (Schwanensee); Théo Charlier: Solo de concours; Luca Seccafieno, Trompete, Fabrizio Viti, Klavier; 1 CD Da Vinci Classics C00381; Aufnahme 10.2020, Veröffentlichung 04.2021 (57'17) – Rezension von Remy Franck

Trumpet Rhapsody ist die Studioaufnahme des gleichnamigen Recitals, welches den Trompeter Luca Seccafieno und den Pianisten Fabrizio Viti auf einer Welttournee u.a. in die New Yorker Carnegie Hall, den Parco della Musica in Rom und das Sydney Opera House in Australien geführt hat.

Es ist ein Recital mit gut gemachten, wenn auch nicht in jedem Fall identifizierten Bearbeitungen, die Trompete und Klavier gleichwertig nebeneinander stellen. Und das nutzen die Solisten aus, denn der Pianist kommt dabei ebenso zur Geltung wie der Trompeter, der nicht weniger als fünf Instrumente benutzt, um jeweils die richtige Klangfarbe zu erzielen. Und wenn es um Farben, Schattierungen sowie dynamische Nuancen geht, ist Seccafieno ein Meister auf diesen Instrumenten. Auch seine feine Verzierungskunst ist bemerkenswert. Er ist durchaus nicht aufs Effekthascherische aus, sondern gestaltet sehr musikalisch, fein sensibel oder kräftig zu packend, lyrisch oder rhythmisch, wie es eben die Musik erfordert. Ebenso vorzüglich ist Fabrizio Vitis Spiel am Klavier.

Trumpet Rhapsody is the studio recording of the recital that has led trumpeter Luca Seccafieno and pianist Fabrizio Viti on a world tour to Carnegie Hall in New York, the Parco della Musica in Rome and the Sydney Opera House in Australia, among others.
It’s a recital of well-done, if not in every case identified, arrangements that put trumpet and piano on equal footing. And the soloists take advantage of that, as the pianist comes into his own as does the trumpeter, who uses no fewer than five instruments to get the right timbre in each case. And when it comes to colors, shadings as well as dynamic nuances, Seccafieno is a master on these instruments. His fine ornamentation is also remarkable. He is not at all interested in showmanship, since his performance is very musical, sensitive or powerful, lyrical or rhythmic, just as the music requires. Fabrizio Viti’s playing on the piano is equally excellent.

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