In Search of Lost Dance; Maurice Ravel: Klaviertrio in a-Moll + Pavane pour une infante défunte (Arr. Linos Klaviertrio) + Le Tombeau de Couperin (Arr. Linos Klaviertrio); Linos Piano Trio (Prach Boondiskulchok, Klavier, Konrad Elias-Trostmann, Geige, Vladimir Waltham, Cello, AVI 8553526; Aufnahme 09.2022, Veröffentlichung 14.04.2023 (58'53) - Rezension von Remy Franck

Ravels Trio für Klavier, Violine und Cello in a-Moll entstand im Sommer 1914 in Saint-Jean-de-Luz. Es ist sicherlich kein düsteres Werk, lässt aber die Bedrohung durch den Ersten Weltkrieg erahnen. Das Linos Piano Trio spielt diese Komposition sehr sensibel und differenzierend. Der erste Satz erklingt spannungsvoll, mit einem mysteriös-ahnungsvollen Unterton. Der scherzoartige zweite Satz mit dem Titel Pantoum wird mit nervöser Vitalität gespielt, während die Passacaille eine angemessen ernste Stimmung ausstrahlt, ohne das leicht Verträumte der Musik zu vernachlässigen. Dem stürmischen Finale (Animé) geben die Linos-Musiker einen leidenschaftlichen Charakter. Gute Kontraste, geschmeidige und elegante Bewegungen, tiefe und poetische Gesten – alles wirkt mit Intelligenz und ebenso viel Spontaneität zusammen, um der Musik eine magnetische Präsenz zu verleihen. Es ist eine packende Interpretation voller Innenspannung, die nie die genuin französische Eleganz der Musik vermissen lässt.

Sehr schön und intimistisch erklingt danach die Bearbeitung der Pavane, die sich klanglich nicht so weit vom Original entfernt wie Le Tombeau de Couperin, dessen Bearbeitung für Klaviertrio viel origineller ist und entsprechend phantasievoll gespielt wird.

Ravel’s Trio for piano, violin and cello in A minor was written in Saint-Jean-de-Luz in the summer of 1914. It is certainly not a somber work, but it does foreshadow the threat of World War I. The Linos Piano Trio plays this work with great sensitivity and differentiation. The first movement is tense, with a mysterious, foreboding undertone. The scherzo-like second movement, titled Pantoum, is played with nervous vitality, while the Passacaille exudes an appropriately serious mood without neglecting the music’s slightly dreamy quality. The Linos musicians give the stormy finale (Animé) a passionate character. Good contrasts, supple and elegant movements, deep and poetic gestures – all work together with intelligence and just as much spontaneity to give the music a magnetic presence. It is a gripping interpretation full of inner tension that never lacks the genuinely French elegance of the music.

The arrangement of the Pavane is very beautiful and intimate and somehow closer to the original than the one of Le Tombeau de Couperin. At the end however this arrangement for piano trio is much more original and is played with corresponding imagination.

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