Maurice Ravel: Konzert für Klavier und Orchester G-Dur + Pavane pour une infante défunte + Boléro + Daphnis et Chloé Suite Nr. 2 + Clair de Lune; Nobuyuki Tsujii, Klavier, Tonkünstler-Orchester, Yutaka Sado; 1 CD Tonkünstler TON2010; Liveaufnahmen 2018/2019, Veröffentlichung 02/2020 (65'0) - Rezension von Remy Franck

Der blinde japanische Pianist Nobuyuki Tsujii zeigt sich als sehr guter Ravel-Interpret. Er kann wirklich ganz toll differenzieren und die vielen verschiedenen Stimmungen und Klangcharaktere der Musik in den beiden Ecksätzen gut ausdrücken. Der zweite Satz wird sehr empfindsam gespielt. Vorzüglich ist auch die Kommunikation mit dem sehr gut spielenden Orchester, dessen Solisten sehr rhetorisch agieren. So kommt Spannung auf.

Die Pavane pour une infante défunte hat man schöner und bewegender gehört, das Boléro und die zweite Suite aus Daphnis et Chloé sind hochwertig, aber nicht herausragend.

The blind Japanese pianist Nobuyuki Tsujii proves to be a very good Ravel performer. In the two outer movements he can well differentiate his sound and the many different moods. The second movement is played very sensitively. The communication with the very well playing orchestra, whose soloists act very rhetorically, is also excellent. Thus tension is created.
There are more beautiful and captivating recordings of Pavane pour une infante défunte, the Boléro and the second suite from Daphnis et Chloé are of high quality, but not outstanding.

  • Pizzicato

  • Archives