Sebastian Fagerlund: Cellokonzert Nomade + Water Atlas; Nicolas Altstaedt, Cello, Finnish Radio Symphony Orchestra, Hannu Lintu; 1 SACD BIS 2455; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 06.2021 (58'34) – Rezension von Remy Franck

Der 1972 geborene Sebastian Fagerlund ist ein Spezialist von dichten, energiegeladenen Orchestertexturen und sich summierenden Klangereignissen im Orchester. Die baut er auf langen melodischen Linien auf und lässt sie, wie im Fall des Nicolas Altstaedt gewidmeten Cellokonzerts Nomade mit ruhigeren meditativen Passagen abwechseln, wobei das Ganze dennoch ziemlich archaisch klingt, in acht ineinander übergehenden Teilen die insgesamt eine Länge von 37 Minuten ergeben. Es ist eine musikalische Reise durch zerklüftete raue Klanglandschaften, die sich als äußerst spannend erweist.

Das Werk Water Atlas, das neben diesem Cellokonzert erklingt, ist der dritte Teil einer Trilogie für Orchester, die auch Stonework und Drifts umfasst. Bei Water Atlas interessierte sich Fagerlund, wie er sagte, für den kontinuierlichen Wasserkreislauf: von der Verdunstung bis zur Rückkehr zur Erde in Form von Regen. Auch hier zeigt sich der ‘Beherrscher der Klangelemente’, wie wir ihn einmal nannten, als genialer Orchestrator mit einer Fülle von Klangideen.

Das Finnische Radioorchester und Hannu Lintu wissen diese reichhaltige, rauschhafte musikalische Sprache Fagerlunds, in bildgewaltige Interpretationen gegossen, als perfekten musikalischen Fantasy-Film wiederzugeben.

Born in 1972, Sebastian Fagerlund is a specialist of dense, energetic orchestral textures and cumulative sound events in the orchestra. He builds these on long melodic lines and alternates them, as in the case of the cello concerto Nomade dedicated to Nicolas Altstaedt, with quieter meditative passages, yet the whole thing still sounds quite archaic, in eight sections that merge into one another, making a total length of 37 minutes. It is a musical journey through rugged rough soundscapes that proves to be extremely exciting.
The work Water Atlas, heard alongside this cello concerto, is the third part of a trilogy for orchestra that also includes Stonework and Drifts. In Water Atlas, Fagerlund was interested, as he said, in the continuous cycle of water: from evaporation to its return to earth in the form of rain. Here, too, the ‘master of sound elements,’ as we once called him, shows himself to be a brilliant orchestrator with a wealth of sound ideas.
The Finnish Radio Orchestra and Hannu Lintu know how to perform this rich, intoxicating musical language of Fagerlund in visually stunning interpretations, as a perfect musical fantasy film.

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