Anton Bruckner: Symphonie Nr. 7 (Urtext Edition by Benjamin-Gunnar Cohrs); London Symphony Orchestra, Simon Rattle; # LSO 0887; Liveaufnahme 09 + 12.2022, Veröffentlichung 22.09.2023 (63’33) - Rezension von Remy Franck

Nach seiner geschwätzigen Einspielung mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra aus dem Jahre 1996 legt Simon Rattle nun mit dem London Symphony eine hervorragende Interpretation von Bruckners 7. Symphonie vor. Es ist dies die erste Einspielung überhaupt der Urtext Edition von Benjamin-Gunnar Cohrs.

Schon in den ersten Takten dieser Aufnahme deutet sich eine künstlerische Spannung an, die dann die ganze Symphonie durchzieht und bindet. Zugleich bekommt die Musik bei Rattle eine große menschliche Wärme im Ausdruck tiefer Gefühle.

So erlangt diese Symphonie eine enorme Aussagekraft. Im zweiten Satz (Andante) ist dies besonders auffällig. Das 21 Minuten lange Adagio wird nicht bloß zu einer ergreifenden Klage (um den Tod von Richard Wagner), sondern auch zu einem Ausblick auf ‘lichtere Höhen’. Das Scherzo kommt sehr beschwingt und frohgemut daher, enthält aber im Trio auch sehr zärtliche Äußerungen.

Eine fein abgetönte Wiedergabe des letzten Satzes, farbig und dynamisch, beendet diese sehr gute Siebte Bruckner, die nach der Vierten den guten Eindruck von Simon Rattle als Bruckner-Dirigent bestätigt.

After his garrulous 1996 recording with the City of Birmingham Symphony Orchestra, Simon Rattle now presents a superb interpretation of Bruckner’s 7th Symphony with the London Symphony. This is the first ever recording of the Urtext Edition by Benjamin-Gunnar Cohrs.

Already in the first bars of this recording an artistic tension is indicated, which then pervades and binds the whole symphony. At the same time, Rattle gives the music a great human warmth in the expression of deep feelings.

Thus this symphony acquires enormous expressive power. In the second movement (Andante) this is particularly striking. The 21-minute Adagio becomes not merely a poignant lament (for the death of Richard Wagner), but also a prospect of ‘lighter heights’. The Scherzo comes across as very buoyant and joyful, but also contains very tender expressions in the Trio.

A fine performance of the last movement, colorful and dynamic, concludes this very good Bruckner Seventh, which after the Fourth confirms Simon Rattle’s good impression as a Bruckner conductor.

Großartige Vierte Bruckner mit Rattle

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