Das Radio-Symphonieorchester Wien (RSO) ist in Gefahr, den Sparplänen des Senders zum Opfer zu fallen. Generaldirektor Roland Weißmann hat gestern im Rahmen eines Sonderfinanzausschusses seine Sparpläne für den ORF präsentiert. Einen Beschluss des Stiftungsrats gebe es noch nicht, aber es wird jetzt um die Zukunft des Radio-Symphonieorchesters gebangt, dessen Chefdirigentin seit 2019 die Amerikanerin Marin Alsop ist.

Intendantin Angelika Möser sagte im ORF: « Ich fände es grundfalsch, wenn das Orchester eingestellt würde. Wenn man im Musikland Österreich meint, auf das ORF Radio-Symphonieorchester verzichten zu können, dann wäre das ein fatales Signal für die gesamte europäische Musiklandschaft.“ Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Theater an der Wien, Wiener Konzerthaus und Wiener Musikvereins haben sich in Statements hinter das RSO gestellt.

  • Pizzicato

  • Archives