Die sechste Ausgabe des Internationalen Gesangswettbewerbs ‘Das Lied’ von Thomas Quasthoff, der seit 2017 vom Internationalen Liedzentrum Heidelberg ausgetragen wird, wurde pandemiebedingt abgesagt. Der Wettbewerb war zunächst aus dem Februar in den Mai (25. bis 29. Mai 2021) verlegt worden.

Dazu Thorsten Schmidt, Intendant des Heidelberger Frühlings und Leiter des Liedzentrums: « Wir hatten gehofft, dass eine positive Entwicklung des Infektionsgeschehen die Durchführung des Wettbewerbs zu einem späteren Zeitpunkt möglich macht. Leider müssen wir momentan das Gegenteil erleben. Und wir können auf dieser Grundlage keine fairen und sicheren Bedingungen für die Teilnehmenden, die aus aller Welt anreisen, garantieren und verantworten.“

Der auf Liedgesang spezialisierte Wettbewerb wird biennal ausgetragen und findet somit zum nächsten Mal 2023 statt, voraussichtlich mit demselben Repertoireprogramm aus Liedern von Franz Schubert, Robert Schumann und Aribert Reimann.

Für 2021 waren 39 Sänger aus ganz Europa aber auch aus Brasilien, Australien oder den USA zugelassen worden.

 

  • Pizzicato

  • Archives