Zwei Projekte, an denen Kreml-Kritiker beteiligt sind, wurden am Moskauer Bolschoi-Theater aus dem Programm gestrichen: das von Putin-Gegner Kirill Serebrennikov inszenierte Ballett Nureyev und die Oper Don Pasquale von Gaetano Donizetti, deren Regisseur Timofei Kulyabin ist, der sich öffentlich gegen den Angriffskrieg auf die Ukraine gestellt und Russland verlassen hat.

Im Publikum sollen sich angeblich Proteste über diese Entscheidung häufen, doch das wird wohl ein Sturm im Wasserglas bleiben, verbreiten die offiziellen Medien doch beharrlich die Regierungsideen, denen zufolge Serebrennikovs Arbeit abgesetzt wurde, weil er pazifistische Ideen verbreite – welch eine Schande, fürwahr! – und im Falle Kulyabins wird eine alte Story wieder aufgewärmt, laut der er mit einer Inszenierung in Novosibirsk religiöse Gefühle verletzt habe. Ein diktatoriales Regime wie das von Vladimir Putin vergisst nicht.

Putins Regierung erledigt, was die Gerichte nicht schafften

  • Pizzicato

  • Archives