Die Konzerte des russisch-griechischen Dirigenten Teodor Currentzis und seines Ensembles Anima Aeterna bei den Salzburger Sommerfestspielen sollen im Programm bleiben. Das kann man aus diversen Aussagen des Intendanten Markus Hinterhäuser schlussfolgern. Currentzis soll diesen Sommer bei den Salzburger Festspielen gleich sieben Konzerte dirigieren.

Dass das Orchester größtenteils von der VTB, der zweitgrößten russischen Bank, finanziert wird, die von der Europäischen Union sanktioniert wurde, stört die Verantwortlichen der Salzburger Festspiele nicht. Sie ignorieren Krieg und Putin sowie seine Vasallen. Der

ukrainische Botschafter in Österreich, Wassyl Chymynez, sagte, dass die Festspiele ein « sehr unmenschliches Signal » aussenden würden, wenn Teodor Currentzis an den Festspielen teilnimmt.

  • Pizzicato

  • Archives