Beethoven/Liszt: 2. Symphonie op. 36; Liszt: Die Zelle von Nonnenwerth; Fauré: Valse Caprice Nr. 1; Ravel: Jeux d'Eau; Vines: Cuatro Homenajes; Marlo Thinnes, Klavier; Aufnahme 04.2021, Veröffentlichung 23.07.2021 (66'43) – Rezension von Norbert Tischer

Mit einem in Recital-Form zusammengesetzten Programm präsentiert sich Marlo Thinnes auf Telos. Über die Hälfte der Spieldauer nimmt die Liszt-Transkription von Beethovens Zweiter Symphonie an. Temperament und Klarheit überraschen. Die Interpretation ist laserpräzise, analytisch, ohne das zu verlieren, was die Musik fesselnd macht: ihr pulsierendes Drängen.
Von den kleineren Stücken verdienen vor allem die Cuatro Homenajes des spanischen Pianisten und Komponisten Ricardo Vines (1875-1943) Aufmerksamkeit. Vines lebte ab seinem 12. Lebensjahr in Paris, wo er spanische Musiker wie Manuel de Falla, Joaquin Turina, Federico Mompou und Joaquin Rodrigo vorstellte und ihnen als Mentor diente.

Er machte aber auch die spanische Musik anderer Epochen bekannt und ist ein Bindeglied zwischen der spanischen und der französischen Musikkultur. Er wurde von seinen Zeitgenossen als der größte Pianist seiner Zeit angesehen. Er war auch einer der größten Interpreten von Franz Liszt, den er ‘Papa’ nannte « …l’immense précurseur » (der großartige Vorgänger).

Vines hat selber nicht viel komponiert, und seine vier Klavierstücke Thrénodie, Menuet spectral, En Verlaine mineur und Crinoline sind Hommagen an Erik Satie, Maurice Ravel, Gabriel Fauré und Léon-Paul Fargue.

Eine programmatische Linie ergibt sich auf der CD durch diese vier Stücke und Ravels Jeux d’Eau, die Vines 1902 uraufführte, und dieses Stück wiederum ist Ravels Lehrer Gabriel Fauré gewidmet. Alle diese Werke werden von Marlo Thinnes in fein differenzierenden Interpretationen vorgelegt, auf einem Shigeru Kawai-Flügel, dessen heller, kühler, leicht metallischer und präziser Klang seinem Spiel entgegenkommt.

Marlo Thinnes presents on Telos a program composed in recital form. The Liszt transcription of Beethoven’s Second Symphony takes up more than half of the playing time. Temperament and clarity surprise. The interpretation is laser-precise, analytical, without losing what makes the music compelling: its pulsating urgency.
Of the smaller pieces, the Cuatro homenajes by Spanish pianist and composer Ricardo Vines (1875-1943) deserve most attention. Vines lived in Paris from the age of 12, where he later introduced and mentored Spanish musicians such as Manuel de Falla, Joaquin Turina, Federico Mompou, and Joaquin Rodrigo.
However, he also popularized Spanish music of other periods and is a link between Spanish and French musical culture. He was considered by his contemporaries to be the greatest pianist of his time. He was also one of the greatest interpreters of Franz Liszt, whom he called ‘Papa’, « …l’immense précurseur » (the great predecessor).
Vines did not compose much himself, and his four piano pieces Thrénodie, Menuet spectral, En Verlaine mineur, and Crinoline are homages to Erik Satie, Maurice Ravel, Gabriel Fauré, and Léon-Paul Fargue.
A programmatic line emerges on the CD through these four pieces and Ravel’s Jeux d’Eau, which Vines premiered in 1902, and this piece in turn is dedicated to Ravel’s teacher Gabriel Fauré. All of these works are presented by Marlo Thinnes in finely differentiated interpretations, on a Shigeru Kawai grand whose bright, cool, slightly metallic and precise sound suits his playing.

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