Mit einer 6 CD-Box würdigen das Label Profil und die Dresdner Staatskapelle den am 14. April verstorbenen Dirigenten Sir Colin Davis. Die Box vereinigt Aufnahmen, die zuvor individuell in der Reihe ‘Edition Staatskapelle Dresden’ erschienen waren: Elgars Erste Symphonie, Schuberts ‘Unvollendete’, die Dritte von Johannes Brahms, von Mendelssohn die Symphonien Nr. 3 & 5, von Sibelius die Symphonie Nr. 2, ‘En Saga’ op. 9 und ‘Luonnotar’ op. 70 sowie von Hector Berlioz die ‘Grande Messe des Morts’ und die Ouvertüren ‘Le Roi Lear’ und ‘Béatrice et Benedict’.

« Sir Colin Davis war der Staatskapelle seit 1981 verbunden », sagt Eberhard Steindorf, ehemaliger Dramaturg der Staatskapelle Dresden, « und erwies sich in jenen Jahren tief greifender Veränderungen, Verunsicherungen und neuer Weichenstellungen nicht nur als ein Gast, der gerne für Konzerte, Opernvorstellungen, Aufnahmen oder Tourneen zu den Dresdnern kam (und dann halt wieder ging), sondern als wirklicher Freund des Orchesters, der an dessen Problemen regen Anteil nahm. In einer zudem vorübergehend cheflosen Zeit fühlte er sich mitverantwortlich für die Stabilität der künstlerischen Qualität und des menschlichen Zusammenhalts, er gab Ratschläge, vermittelte der Staatskapelle Kontakte nach außen und setzte sich für deren Belange (auch nach innen) ein – stets hatte er ein offenes Ohr für die Anliegen des Orchesters. »

1991 ernannte die Staatskapelle Sir Colin Davis zu ihrem Ehrendirigenten. Chefdirigent Christian Thielemann: « Sir Colin war ein ungemein liebenswürdiger und völlig unprätentiöser Mensch, der mit seiner Warmherzigkeit die Herzen aller sofort für sich gewann. Zwischen ihm und der Staatskapelle bestand ein künstlerischer Einklang, wie er nur ganz selten zu finden ist. Mit dem Tod von Sir Colin hat die Sächsische Staatskapelle nicht nur ihren Ehrendirigenten verloren, sondern vor allem einen einzigartigen Freund. Wir werden ihn nie vergessen. »

Katalognummer der Box: PH13032

  • Pizzicato

  • Archives