Olivier Messiaen: Vingt Regards sur l'Enfant Jésus; Prodromos Symeonidis, Klavier; # Telos Music TLS255; Aufnahme 09.2022, Veröffentlichung 04.10.2023 (127') - Rezension von Norbert Tischer

Olivier Messiaen komponierte seine Vingt regards sur l’Enfant Jésus zwischen März und September 1944 in Paris. Die einzelnen Stücke sind Meditationen über das Jesuskind. Der Komponist widmete das Werk seiner Schülerin Yvonne Loriod, die später seine Frau werden sollte. Und diese Yvonne Loriod hat vom Interpreten der neuen Telos Music-Aufnahme, Prodromos Symeonidis, gesagt, er sei ein « roi du piano », ein « König des Klaviers ».

Seine Einspielung hat einen warmen, sehr direkten, aber dennoch räumlichen Klang. Die Interpretation ist von größter Klarheit und zeichnet sich durch eine wunderbare dynamische Kontrolle aus. Mit Hilfe von Klangfarben gelingt ihm eine genaue Charakterisierung der Stimmungen in den einzelnen Stücken, ob es nun Stille oder Elan ist, Leidenschaft oder Verhaltenheit.

Es ist zweifellos eine herausragende Deutung von Messiaens groß angelegtem Zyklus, und wie sehr er diesen souverän beherrscht, zeigt sich in seinen persönlichen Reflexionen über die Partitur im Textheft der Albums.

Olivier Messiaen composed his Vingt regards sur l’Enfant Jésus between March and September 1944 in Paris. The individual pieces are meditations on the Child Jesus. The composer dedicated the work to his student Yvonne Loriod, who would later become his wife. And this Yvonne Loriod has said of the performer of the new Telos Music recording, Prodromos Symeonidis, that he is a « roi du piano, » a « king of the piano. »

His recording has a warm, very direct, yet spacious sound. The interpretation is of the greatest clarity and is characterized by wonderful dynamic control. Using timbres and colors, he succeeds in accurately characterizing the moods in each piece, whether it is stillness or verve, passion or demeanor.

It is undoubtedly an outstanding interpretation of Messiaen’s large-scale cycle, and his command of it is evident in his personal reflections on the score in the album’s lyric booklet.

  • Pizzicato

  • Archives