Max Rostal war eine der bedeutendsten Erscheinungen in der Geschichte des Violinspiels. Mit dem 1991 von ihm selbst gegründeten Max-Rostal-Wettbewerb wollte er jungen Menschen die Gelegenheit geben, abseits der üblichen Wettbewerbsprogramme ihre künstlerischen Fähigkeiten in anspruchsvollen Programmen zu präsentieren. Seit 2009 wird der Internationale Max-Rostal-Wettbewerb alle drei Jahre an der Universität der Künste Berlin in den Fächern Violine und Viola ausgetragen.

Im Fach Viola hat der Deutsche Tobias Reifland (*1994) den Ersten Preis der Edition 2019 gewonnen. Der Zweite Preis ging an Sào Soulez Larivière, der Dritte an Sangyoon Lee

Im Fach Violine wurde kein Erster Preis vergeben. Daniel Cho, Kyumin Park und Johanna Pichlmair erhielten je einen Zweiten Preis.

  • Pizzicato

  • Archives